Würziges Schweinefleisch mit buntem Kartoffelpüree und grünen Bohnen
Würziges Schweinefleisch mit buntem Kartoffelpüree und grünen Bohnen, wird heute als einzigartige Hauptspeise serviert.
Zubereitung
- Das leicht angefrorene Schweinefilet quer zur Faserrichtung in ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben quer in 8 mm breite Streifen schneiden. Sojasauce, Austernsauce und Bohnenpaste in einer mischen und die Filetstücke darin 24 Stunden im Kühlschrank marinieren. Dabei hin und wieder die Masse sanft durchmischen. 2 Stunden vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen.
- Für das Kartoffelpürree: Die gewaschenen, geschälten und geputzten Kartoffeln in ca. 2 - 3 cm große Stücke schneiden. Das Wasser zum Kochen bringen, das Pilzbouillon getrocknet darin auflösen und die Kartoffelstücke in ca. 15 Minuten gar kochen.
- Ein gewaschenes Stück Karotte schälen und zu ca. 3 mm kleinen Würfeln verarbeiten. Bei der gewaschenen Peperoni den Stiel entfernen und längs einseitig aufschneiden. Aufklappen, entkernen und die hellroten Scheidewände entfernen. Längs in dünne Fäden und diese quer in kleine Würfel schneiden.
- Die frische Schnittsellerie waschen, trocken schütteln, unten ca.- 2 cm kappen und die makellosen Blätter abzupfen, grob zerkleinern und tieffrieren. Die blatt- und makellosen Stiele quer in ca. 2 - 3 mm breite Röllchen schneiden. Entsprechende Menge entnehmen. Nicht verbrauchte Stängel als Röllchen tieffrieren.
- Die Kartoffeln abseihen, die Brühe behalten. Die Kartoffelstücke durch eine Kartoffelpresse in den Kochtopf drücken. Karottenwürfel, Peperonistücke, Schnittsellerieröllchen und Kokosmilch zugeben und alles gut vermengen (s. Anmerkung) und mit Salz, weißem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und warm bereithalten.
- Die marinierten Fleischstücke abseihen und gut abtropfen lassen.
- Inzwischen die Bohnen waschen und putzen. Im Kartoffelkochwasser 3 Minuten blanchieren. Dann zusammen mit der Kräuterbutter und dem Reiswein in einen Topf geben und bei geringer Hitze schmoren lassen.
- Für die Sauce von der Kochbrühe der Bohnen die erforderliche Menge abnehmen. Den Reiswein und den abgeseihten Marinadenrest untermischen.
- Das Sonnenblumenöl zusammen mit dem Sesamöl in einem Wok stark erhitzen. Die Filetstücke zugeben und 3 Minuten pfannenrühren. Mit dem Schaumlöffel aus dem Wok nehmen und die zugeben und die Hitzezufuhr abschalten.
- Die Sauce in den Wok geben, kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
- Das Kartoffelpüree in die Mitte der Servierschalen verteilen. Die Filetstücke und die Stangenbohnen rechts und links dazugeben. Den Sesamsamen über Bohne streuen. Die Sauce über die Fleischstücke träufeln und die Buttersauce von den Bohnen über das Kartoffelpüree geben. Nach Belieben garnieren, servieren und genießen.
Tipps zum Rezept
Je nachdem man den Kartoffelbrei etwas fester oder flüssiger haben will, ist mehr oder weniger von der Kokosmilch zu verwenden.
User Kommentare