Zitronenmuffins mit Zitronenguss

Erstellt von Dosch

Fruchtig-süß schmecken die herrlichen Zitronenmuffins mit Zitronenguss. Ein feines Rezept für eine sommerliche Mehlspeise.

Zitronenmuffins mit Zitronenguss Foto Dosch

Bewertung: Ø 4,5 (20 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

150 g Butter (weich)
100 g Zucker
2 Stk Ei
2 Stk Zitrone
250 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Backpulver
1 Prise Salz

Zutaten für den Guss

100 g Staubzucker
3 EL Zitronensaft

Benötigte Küchenutensilien

Muffinblech

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zitronen halbieren und auspressen.
  2. In der Küchenmaschine die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, danach die Eier einzeln dazu mixen. Den Zitronensaft dazu geben und gut verrühren. Zum Schluss Salz, Mehl, Backpulver und Vanillezucker unterrühren.
  3. Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, den Teig einfüllen und 25 Minuten backen. Nach dem Backen abkühlen lassen und den Guss vorbereiten.
  4. Dafür Staubzucker und Zitronensaft in einer Schüssel gut verrühren. Den Guss mit einem Esslöffel über den ausgekühlten Muffins verteilen.

Tipps zum Rezept

Eventuell noch etwas Staubzucker oder Zitronensaft hinzufügen, sofern die Konsistenz des Gusses zu dünn oder dick sein sollte.

Nährwert pro Portion

kcal
247
Fett
11,31 g
Eiweiß
3,30 g
Kohlenhydrate
32,56 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

muffin-grundrezept.jpg

MUFFIN GRUNDREZEPT

Hier ein super Muffin Grundrezept für ein schnelles Dessert, dass jedem gelingt und richtig flaumig schmeckt.

Schokoladenmuffins

SCHOKOLADENMUFFINS

Wer kennt sie nicht die heiß begehrten Schokoladenmuffins. Ein einfaches Rezept, das Kinderherzen höher schlagen läßt, das sind Schokomuffins.

muffins-mit-schokostueckchen.jpg

MUFFINS MIT SCHOKOSTÜCKCHEN

Muffins mit Schokostückchen sind das perfekte Rezept für alle Naschkatzen.

saftige-muffins-mit-oel.jpg

SAFTIGE MUFFINS MIT ÖL

Saftige Muffins mit Öl schmecken zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee. Ein Rezept für die ganze Familie.

Schokomuffin

SCHOKOMUFFIN

Schnell gebacken sind diese köstlichen Schokomuffin. Ein Rezept, wenn die Gäste schon vor der Türe stehen.

Schoko-Bananen Muffins

SCHOKO-BANANEN MUFFINS

Schoko-Bananen-Muffins schmecken klein und groß. Das liebliche Rezept zum Backen und genießen.

User Kommentare

DIELiz

die wunderbaren Zitronenmuffins mit Zitronenguss waren schnell aufgegessen. Ich hatte noch Zitronat-Würfel auf die Glasur gegeben

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Das Rezept klingt sehr gut. Ich wollte vor kurzem auch Zitronengeschmack in meine Muffin bringen, leider hatte ich keine Zitrone mehr, aber noch einen Zitronenzucker. Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber zur Not funktioniert das auch ganz gut.

Auf Kommentar antworten

Dosch

Danke, spicy-orange!
Zitronenzucker funktioniert, aber echte Zitronen sind unschlagbar. Am allerbesten schmeckt es uns, wenn (bei Bio-Zitronen) auch der Abrieb verwendet wird.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Vibrationsplatte

am 30.06.2022 20:36 von Pesu07

Lagerfeuer

am 30.06.2022 14:36 von Maarja