Zitronenpfeffriger Nudelsalat mit Thunfisch und Gurke

Zutaten für 4 Portionen
400 | g | Pasta (Eliche oder Spirelli) |
---|---|---|
2 | l | Wasser |
2 | TL | Salz |
1 | Dose | Thunfisch (im eigenen Saft) |
1 | Stk | Salatgurke |
1 | Stk | Zitrone (Bioqualität) |
3 | Stk | Knoblauchzehen |
2 | EL | Zitronenmelisse (gehackt) |
1 | TL | Pfeffer (weiß) |
100 | g | Obers |
200 | g | Sauerrahm |
6 | EL | Sonnenblumenöl |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst das Wasser mit der Hälfte des Salzes zum Kochen bringen und die Nudeln darin bissfest kochen. Dann abgießen.
- Die Schale der Zitrone nun abreiben und den Saft auspressen. Den Knoblauch schälen und fein reiben. Die Gurke waschen und mit der Schale grob raffeln.
- Nun das restliche Salz mit dem Pfeffer, Zitronensaft und-abrieb, der Zitronenmelisse und dem Knoblauch gut verrühren. In diese Marinade die abgegossenen und noch sehr heißen Nudeln geben und gut durchmischen. Etwas abkühlen lassen und dann den Thunfisch und die Gurke darunter mischen.
- Zum Schluss Sauerrahm, Schlagobers und Sonnenblumenöl zugeben und alles gut mischen.
User Kommentare
Dieser Nudelsalat klingt sehr gut. Zitrone liebe ich in allen Variationen, da wird dieser Salat sofort nachgemacht. Ideal für den nächsten Tag im Büro.
Auf Kommentar antworten
Das freut mich sehr! Meine Testesser fanden ihn auch zum Reinlegen! Ich koche extrem viel mit Zitrone und verwende meistens auch die Schale
Auf Kommentar antworten