Wiener Nudelsalat

Erstellt von Chelle

Ob zur nächsten Party oder einfach zur Jause am Abend, dieses schmackhafte Rezept für Wiener Nudelsalat passt immer.

wiener-nudelsalat.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (639 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g breite Bandnudeln
300 g gekochter Schinken
2 EL Olivenöl
6 Stk Eier
160 g junger Gouda
2 Bund Schnittlauch
5 Stk Cocktailtomaten
2 EL Sonnenblumenkerne
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zutaten Für die Salatsauce

4 EL Sonnenblumenöl
2 EL Kürbiskernöl
2 EL Apfelessig
2 EL Birnensaft
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsaufschrift kochen, abgießen, kurz abbrausen und gut abtropfen lassen.
  2. Schinken in 1 1/2 cm große Quadrate schneiden, Olivenöl erhitzen und im heißen Olivenöl anbraten.
  3. Die Eier mit etwas Salz verquirlen, drübergießen, Deckel auflegen und bei geringster Hitze stocken lassen.
  4. Käse in 1 cm breite Streifen schneiden, Schnittlauch in 1/2 cm lange Röllchen schneiden. Tomaten in kleine Würfel schneiden.
  5. Sonnenblumen in einer beschichteten Pfanne rösten.
  6. Den fertig gegarten Eierkuchen aus der Pfanne gleiten lassen und in feine Streifen schneiden.
  7. Mit Nudeln, Schinken, Käse, Paprika und Sonnenblumenkernen vermischen.
  8. Aus Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl, Apfelessig, Birnensaft, Salz und Pfeffer eine Marinade rühren und unterheben.

Nährwert pro Portion

kcal
742
Fett
35,33 g
Eiweiß
48,02 g
Kohlenhydrate
58,53 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

nudelsalat-mit-joghurtdressing.jpg

NUDELSALAT MIT JOGHURTDRESSING

Das Rezept Nudelsalat mit Joghurtdressing ist einfach und schnell zubereitet und sowohl als Hauptspeise als auch als Zwischenmahlzeit gedacht.

Nudelsalat

NUDELSALAT

Dieser Nudelsalat wird mit Hörnchen zubereitet. Verfeinert wird das Rezept mit Zwiebel, Paprika, Knacker und einer Salatmarinade - schnell und gut!

vegetarische-nudelsalat.jpg

VEGETARISCHER NUDELSALAT

Dieser vegetarische Nudelsalat eignet sich gut für eine Party, das Rezept kann schon am Vortag zubereitet werden.

einfacher-nudelsalat.jpg

EINFACHER NUDELSALAT

Besonders erfischend im Sommer ist der einfache Nudelsalat. Das Rezept passt auch als Beilage zu gegrilltem Fleisch.

Nudelsalat mit Joghurt-Dressing

NUDELSALAT MIT JOGHURT-DRESSING

Dieses Rezept für Nudelsalat mit Joghurt-Dressing wird mit Gemüse zubereitet und mit Dill gewürzt. Lassen Sie es sich schmecken.

Nudelsalat nach Art des Hauses

NUDELSALAT NACH ART DES HAUSES

Nudelsalat nach Art des Hauses wird mit viel Gemüse und Eiern zubereitet. Ein feines Rezept.

User Kommentare

RANFAM

Tolles Rezept!
Danke!

Auf Kommentar antworten

walnuss

Klingt sehr gut mit dem Kürbiskernöl. Ich verwende meistens Spiralen für Nudelsalate - ich finde, sie nehmen das Dressing am besten auf und der Salat wird nicht "gatschig"!

Auf Kommentar antworten

sssumsi

ich nehme für nudelsalat mit dressing auch am liebsten spiralen, und da am liebsten die von ja natürlich, da diese gut die form behalten. für meinen mediterranen nudelsalat nehm ich penne rigate.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ein Nudelsalat lässt sich sehr gut für Gäste vorbereiten , ich nehme aber für den Nudelsalat meistens Spiralnudel

Auf Kommentar antworten

sumsibiene

Wirklich ein gutes Rezept. Wichtig ist die Qualität des Kürbiskernöls da liegen bei manchen Welten dazwischen!

Auf Kommentar antworten

Hasenkind1912

Das mit der Qualität des Kürbiskernöles stimmt zu hundert Prozent. Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

ich habe gegXXelt um zu erfahren was den Wiener Nudelsalat zum Wiener macht. Habe leider keine Erklärung gefunden. Mir gefällt das kein Mayoreiches Dressing zubereitet werden muss

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Das Kürbiskernöl macht den besonderen Geschmack aus. Passend dazu kommt noch eine Handvoll Kürbiskerne dazu, die ich vorher anröste.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Das ist einer der wenigen Nudelsalate die mir wirklich schmecken. Hier macht den Geschmack das steirische Kürbiskernöl aus dass er mir so gut mundet.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ah ja, Kürbiskernöl! Ich hatte mich schon gefragt, woher die Farbe von dem Nudelsalat kommt. Wirklich ein schönes Rezept!

Auf Kommentar antworten

Maarja

Super finde ich auch die Idee mit dem Eierkuchen, das ist mal etwas anderes als immer hartgekochte Eier

Auf Kommentar antworten

Vroni

Der etwas grobe Nudelsalat ist für das Auge nicht so anregend als wenn alles fein geschnitten ist. Auch die Bandnudeln finde ich nicht so ideal.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Musik vom Nachbarhaus

am 11.08.2022 21:24 von Maarja