Ajvar

Erstellt von cassandra

Das Ajvar Rezept ist ein Gemüseaufstrich, der auch als Dip oder zum Verfeinern von Speisen gedacht ist.

Ajvar

Bewertung: Ø 4,1 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Aubergine
10 ml Balsamicoessig
2 Stk Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
1 TL Rohrzucker
1 kg Roten Paprika oder Spitzpaprika
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Aufstrich Rezepte

Zeit

20 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Paprika waschen, putzen und in Hälften schneiden. Diese im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad erwärmen, bis die Schale Blasen wirft und teilweise schwarz wird. Herausnehmen und abdecken.
  2. Aubergine in dicke Scheiben schneiden und ebenfalls im Ofen anbraten.
  3. Sobald der Paprika kühl genug ist, die Schale abziehen. Die Paprikastreifen fein schneiden oder mit der Küchenmaschine zerkleinern.
  4. Die Aubergine aus dem Ofen nehmen, das weiche Fleisch mit dem Löffel herauskratzen und mit den Paprika vermengen.
  5. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch anbraten. Danach die Paprika-Aubergine-Masse dazugeben und aufkochen lassen. Auf mittlere Hitze reduzieren und weiter köcheln, bis die Masse eindickt.
  6. Mit Balsamico, Salz und Rohrzucker abschmecken und weiter einkochen lassen, bis die Flüssigkeit reduziert ist.

ÄHNLICHE REZEPTE

Avocado-Aufstrich

AVOCADO-AUFSTRICH

Wenn was exotisches aufs Brot kommen soll, ist ein Avocado-Austrich genau richtig. Bei diesem Rezept wird Frischkäse mit dem Fruchtfleisch verrührt.

Liptauer

LIPTAUER

Bei Liptauer handelt es sich um einen bekannten und beliebten Brotaufstrich. Ein wunderbares Rezept, dass jeder mag.

Erdäpfelkas

ERDÄPFELKAS

Das Rezept für einen Erdäpfelkas ist sehr klassisch, traditionell und einfach in der Zubereitung.

Avocadoaufstrich steirisch

AVOCADOAUFSTRICH STEIRISCH

Der steirische Avocadoaufstrich ist cremig und himmlisch gut. Hier ein einfaches Rezept, das Sie begeistern wird.

Erdäpfelkäse

ERDÄPFELKÄSE

Der tolle Erdäpfelkäse schmeckt sehr köstlich auf frischem Gebäck in geselliger Runde. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet.

Schinkenaufstrich

SCHINKENAUFSTRICH

Der Topfen wird mit Sauerrahm und Schinken sowie Schnittlauch zubereitet. Das Rezept Schinkenaufstrich passt perfekt aufs Brot.

User Kommentare

sgr1909
sgr1909

Wollte dieses Ajvar Rezept ausprobieren. In der Angabe steht nach dem Knoblauch nur 6 EL. Aber bitte 6 EL von was???

Danke für die hoffentlich rasche Aufklärung.

Lg

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Olivenöl - dazu war eine Werbung geschaltet - du hast den Adblocker und konntest daher die Zutat nicht sehen.

Auf Kommentar antworten

sgr1909
sgr1909

Vielen Dank ich probiere es dann heute gleich mal aus. Bin schon gespannt wie es uns schmecken wird.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE