Apfel-Topfen-Pudding-Kuchen

Erstellt von Shitake26

Eine tolle Mehlspeise zum Kaffee am Nachmittag ist der Apfel-Topfen-Pudding-Kuchen. Das saftige Rezept wird mit Kokosmilch zubereitet.

Apfel-Topfen-Pudding-Kuchen

Bewertung: Ø 4,4 (57 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Dinkelvollkornmehl
1/2 Pk Weinsteinpulver
1 Stk Ei
80 g Birkenzucker
80 g Butter
1 Prise Salz
6 Stk Äpfel
1 Prise Zimt
1 Pk Vanillepuddingpulver
1/2 l Kokosmilch
3 EL Birkenzucker
500 g Magertopfen
40 g Butter
3 Stk Eier
100 g Mandelblättchen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

100 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Butter mit Zucker verrühren. Ei verquirlen und mit dem Butterzuckergemisch sowie Vollkorndinkelmehl, Weinsteinpulver und Prise Salz zu Mürbteig verarbeiten. Mürbteig 1/2 Stunde kalt stellen und Ofen auf 170 Grad C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Äpfel schälen, in Scheiben schneiden und mit Zimt vermischen. Ziehen lassen. Aus Kokosmilch, Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding zubereiten. Butter noch in die heiße Puddingmasse einrühren und auskühlen lassen.
  3. Die Eier verquirlen, mit dem Topfen gut verrühren und mit der lauwarmen Puddingmasse vermischen.
  4. Den Mürbteig ca. 1/2 cm dick ausrollen. Den Boden und den Rand in einer rechteckigen Blechform damit auslegen. Teig mit der Gabel mehrmals einstechen.
  5. Zuerst die Apfelscheiben auf dem Mürbteig geben. Dann die Pudding-Topfencreme darüber verteilen. Zum Schluss die Mandelblättchen über den Blechkuchen streuen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad C ca. 60 - 70 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Falls die Oberfläche des Blechkuchens zu schnell braun wird, dann bitte mit Alufolie abdecken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Versunkener Birnenkuchen

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Das klingt fantastisch, Ich habe mir das Rezept sofort gespeichert und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, Ich werde damit meine Lieben am WE verwöhnen.

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Ein tolles Rezept. Da ich keine Mandeln im Hause hatte (Wochenende) habe ich ersatzweise Streussel gemacht und diesen obenauf gegeben und hat auch wunderbar geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE