Balsamico-Pilze

Cremige Balsamico-Pilze passen zu Nudeln, Wild oder können nur mit frischem Weißbrot serviert werden - auf jeden Fall ein köstliches Rezept.

Balsamico-Pilze

Bewertung: Ø 5,0 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Eierschwammerl
10 Stk Steinpilze
100 g Schalotten
1 Zweig Rosmarin
2 EL Öl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 EL Rosabeeren
0.5 l Fond (Wildfond, Rinderfond)
5 EL Balsamico (Cremoso)
1 TL Stärke
100 ml Obers
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Pilzrezepte

Zeit

25 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
5 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Vorbereitend werden die Eierschwammerln und Steinpilze sauber geputzt und schlechte Stellen weggeschnitten. Dann die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Außerdem noch die gewaschenen Rosmarinnadeln vom Zweig lösen und fein hacken.
  2. Die Steinpilze und die größeren Eierschwammerln werden dann etwas zerkleinert und dann werden alle Pilze mit den Schalotten in Öl möglichst scharf angebraten. Dabei kann schon der Rosmarin dazugegeben werden.
  3. Nachdem mit Fond und Balsamico abgelöscht wurde, kommen Rosabeeren, Salz und Pfeffer dazu und man lässt das Ragout für knappe fünf Minuten bei etwas reduzierter Hitze einkochen.
  4. Währenddessen wird die Stärke mit einem Schuss kaltem Wasser angerührt und dann in die Kochende Soße eingerührt, um diese zu binden. Zum Schluss noch mit Obers verfeinern und nochmals abschmecken und die Balsamico-Pilze können serviert werden.

Tipps zum Rezept

Eine köstliche Soße zu Pasta-Gerichten, zu gebratenem oder geschmortem Wildfleisch oder einfach mit Gemüse und Kartoffeln serviert, begeistert dieses Gericht.

ÄHNLICHE REZEPTE

Steinpilze trocknen

STEINPILZE TROCKNEN

Das man Steinpilze trocknen kann ist wohl jedem bekannt. Doch wie es richtig gemacht wird, erfährt ihr mit diesem Rezept.

Pilzgulasch

PILZGULASCH

Ein feines Gericht aus der vegetarischen Küche ist das Pilzgulasch. Für das Rezept einfach die Lieblingspilze nehmen.

Schwammerl in Rahmsauce

SCHWAMMERL IN RAHMSAUCE

Mit Kräutern verfeinert werden Schwammerl in Rahmsauce zu einem richtigen Hochgenuss. Lassen Sie sich von dem Rezept verzaubern.

Palatschinken mit Pilzen

PALATSCHINKEN MIT PILZEN

Palatschinken müssen nicht süß sein. Das beweist dieses köstliche Rezept für Palatschinken mit Pilzen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE