Schwammerl in Rahmsauce

Mit Kräutern verfeinert werden Schwammerl in Rahmsauce zu einem richtigen Hochgenuss. Lassen Sie sich von dem Rezept verzaubern.

Schwammerl in Rahmsauce

Bewertung: Ø 4,4 (563 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Schwammerl
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
4 EL Sauerrahm
3 EL Glattes Weizenmehl
200 ml Weisswein, trocken
500 ml klare Gemüsesuppe
1 Prise Salz
0.5 Bund Petersilie
2 Bl Majoran
1 Zweig Dill
5 Bl Basilikum
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Öl für die Pfanne
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Pilzrezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für das Rezept können beliebige Schwammerlsorten wie Eierschwammerl, Champignons usw. verwendet werden. Zuerst die Schwammerl putzen, waschen, gut abtropfen lassen und je nach Art und Größe eventuell halbieren oder vierteln.
  2. Petersilie, Majoran, Dill und Basilikum waschen, trocken schütteln und die Kräuter fein hacken.
  3. Die Zwiebeln schälen, kleinwürfelig schneiden und in einer Pfanne mit Öl anschwitzen. Nun die Schwammerl zugeben und solange mitbraten bis sämtliche Flüssigkeit verdampft ist - dabei mehrmals umrühren. Den Knoblauch schälen, fein hacken und auch zu den gedünsteten Schwammerln geben.
  4. In der Zwischenzeit die klare Gemüsesuppe in einem Topf aufkochen lassen, den Weißwein dazu geben und leicht köcheln lassen. Nun den Sauerrahm mit dem Weizenmehl in einer Schüssel gut vermischen und unter ständigem Rühren in die Suppe einrühren und nochmals aufkochen lassen.
  5. Zum Schluss die gedünsteten Schwammerl in die Sauce geben, mit Salz, Pfeffer und den gehackten Kräutern abschmecken. Die Sauce passt hervorragend zu Semmelknödel, Kartoffelknödel, Reis oder auch zu Nudeln.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pilzgulasch

PILZGULASCH

Ein feines Gericht aus der vegetarischen Küche ist das Pilzgulasch. Für das Rezept einfach die Lieblingspilze nehmen.

Steinpilze trocknen

STEINPILZE TROCKNEN

Das man Steinpilze trocknen kann ist wohl jedem bekannt. Doch wie es richtig gemacht wird, erfährt ihr mit diesem Rezept.

Palatschinken mit Pilzen

PALATSCHINKEN MIT PILZEN

Palatschinken müssen nicht süß sein. Das beweist dieses köstliche Rezept für Palatschinken mit Pilzen.

Gebackener Parasol

GEBACKENER PARASOL

Was gibt es schöneres als die selbst am Waldrand gefundenen Parasol zuzubereiten.

User Kommentare

Goldioma
Goldioma

Habe noch nie Schwammerl mit Dill und Thymian gewürzt- nur mit Petersilie. Einen Veruch ist ed aber wert um einen anderen Geschmack auszuprobieren

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Schaut köstlich aus. Werd ich über Kartoffel machen. Also ofenkartoffel mit dieser köstlichen Championssauce.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair
Artelsmair

Ein wirklich sehr leckeres Rezept und außerdem eignet sich diese Variante auch für Vegetarier. Doch vor allem ist es schnell zubereitet.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE