Beyti Kebab

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Zwiebel (gelb) |
---|---|---|
2 | Stk | Knoblauchzehen |
50 | g | Semmelbrösel |
1 | Stk | Ei |
500 | g | Rinderfaschiertes |
1 | Prise | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für das Fladenbrot
30 | g | Butter (ungesalzen) |
---|---|---|
4 | Stk | Fladenbrote (Yufka oder Lavash) |
1 | Schuss | Milch |
1 | Stk | Ei |
Zutaten für die Tomatensauce
3 | EL | Butter (ungesalzen) |
---|---|---|
150 | g | Tomaten (gehackt) |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer (gemahlen, schwarz) |
Zutaten für das Topping
150 | g | Naturjoghurt |
---|---|---|
1 | Portion | Sesam (schwarz) |
0.5 | Bund | Petersilie (glatt, gehackt) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 190 °C (Umluft) vorheizen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und zum Faschierten geben. Semmelbrösel, Ei, Salz und Pfeffer dazugeben und die Masse gründlich mit den Händen durchkneten.
- Nun das Faschierte zu länglichen Stücken formen und auf das Backblech legen. Die Rollen ca. 15 Minuten backen. Inzwischen die Butter in einem Topf zerlassen und anschließend die Fladenbrote damit bestreichen.
- Die fertig gebackenen faschierten Rollen anschließend auf das untere Drittel des Fladenbrotes legen und fest einrollen. Die Rollen in Stücke schneiden. Ei und Milch verschlagen und die Fladenbrotstücke damit bepinseln. Anschließend nochmal für 5-10 Minuten im Backofen backen.
- Für die Tomatensauce die restliche Butter in einem Topf schmelzen, die gehackten Tomaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Naturjoghurt gut verrühren.
- Nun die Faschierten Rollen auf einem Teller kreisrund anrichten. Den Joghurt in die Mitte setzen und die Tomatensauce darüber träufeln. Mit schwarzen Sesam und Petersilie garnieren.
Tipps zum Rezept
Am besten eignet sich eine Mischung aus Rind und Lamm für ein authentisches Aroma. Frisches, nicht zu mageres Fleisch sorgt für Saftigkeit.
Am Besten verwendet man dünnes Yufka-Fladenbrot (Börek) oder Lavash-Fladenbrot.
Reste lassen sich am nächsten Tag wunderbar im Ofen aufwärmen – fast noch besser!
User Kommentare