Bibelkuchen

Zutaten für 1 Portion
1,5 | Tasse | Butter (Deuteronomium 32,14a) |
---|---|---|
6 | Stk | Eier (Jeremia 17,11a) |
2 | Tasse | Honig (Richter 14,18a) |
4,5 | Tasse | Mehl, glatt (1 Könige 5,2) |
2 | Tasse | Rosinen (Samuel 30,12a) |
0,75 | Tasse | Milch (1 Kor 3,2) |
2 | Tasse | Feigen, fein gehackt (Nahum 3,12) |
1 | Tasse | Mandeln, gehackt (Numeri 17,23b) |
1 | Prise | Salz (Levitikus 2,13) |
3 | TL | Zimt, gemahlen (Jeremia 6,20) |
1 | Packung | Backpulver |
Zeit
min. Gesamtzeit min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Butter mit dem Honig in einem kleinen Topf erhitzen bis die Butter geschmolzen ist, anschließend abkühlen lassen. Das Mehl mit dem Backpulver, Rosinen, Feigen, Zimt und Salz vermengen.
- Die Eier mit der Milch verquirlen und mit der Butter-Honig-Mischung zum Mehlgemisch geben. Zu einem glatten Teig verrühren. Das Backrohr auf 180° Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Eine Springform etwas ausfetten und bemehlen, den Rührteig einfüllen und mit den Mandeln bestreuen. Den Bibelkuchen ca. 40-60 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Für dieses Rezept ist 1 Tasse (1 cup) ~125 g.
Der Bibelkuchen ist eine originelle Idee um Zitate in der Bibel zu suchen.
Anhand von Bibelzitaten werden die benötigten Zutaten in der Bibel herausgesucht.
Beispiel:
6. Zutat: "4,5 Tassen (1 Kor. 3,2)
Bibelzitat: "Milch gab ich euch zu trinken, nicht feste Speise.."
Die gesuchte Kuchenzutat ist somit Milch.
User Kommentare
Dieses Rezept klingt interessant und ist somit eine Anregung für uns den Bibel Kuchen zum Probieren.
Auf Kommentar antworten
4,5 Tassen Mehl - nehme mal an, dass es ganz normale Tassen sind, finde ich viel. Hilfreich wäre die eine Größenangabe der Springform. Die Idee der Zutatenliste finde ich spannend, obwohl es mir zu mühsam wäre diese Zitate zu suchen und zu lesen.
Auf Kommentar antworten
Backpulver gab es wohl nicht in der Bibel? Wenn ich den Kuchen backe und essen will, muss das dann in einer Kirche beim Gottesdienst sein?😂
Auf Kommentar antworten
Musst du nicht, denk ich mal. Oder gehst du jedes mal ins Sacher, wenn du eine Sachertorte verspeist? Oder isst du die Thüringer Bratwurst nur in Thüringen?*ggg*
Auf Kommentar antworten
Dieser Bibelkuchen schmeckt voll gut. Ich back ihn gern im Winter wegen der getrockneten Feigen. Die kann man auch gut mit Datteln ersetzen.
Auf Kommentar antworten
Ich finde die Idee gut, fast wäre es ein Rätsel geworden. Aber wenn die Zutaten nicht dabeistünden hätten den Kuchen wohl wenige nachgekocht. Ein guter Kuchen wird das bestimmt.
Auf Kommentar antworten