Bierhuhn

Dieses, ist ohne Zweifel ein Rezept für die Männerwelt! Setz eine Henne auf eine Dose Bier und guck ihr beim bruzeln zu, ein wahrer Party-Gag.

Bierhuhn Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (934 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Dose Bier
1 Stk Hendl

Zutaten für die Saftmarinade

1 l Orangensaft
3 EL Salz
2 EL Zucker
3 Stk Lorbeerblätter
3 Stk Knoblauchzehen
1 TL Thymian
2 EL Oregano
1 Stk Zwiebel
1 EL Honig
3 EL Sojasauce
2 EL Pfeffer weiß
1 Stk Zitrone, Saft und Schale

Zutaten für die Trockenmarinade

1 TL Pfeffer schwarz
1 TL Selleriesalz
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Thymian
1 TL Majoran
2 TL Paprikapulver
1 EL Senfpulver
1 TL Salz
1 EL Zucker

Zeit

60 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Einen Tag vor der Zubereitung wird die Sauce hergestellt, in welche das Huhn für 24 Stunden eingelegt wird: Dazu werden 3 EL Salz, 2 EL Zucker, die Lorbeerblätter und Knoblauchzehen, der Thymian, Oregano und weiße Pfeffer, sowie die klein gehackte Zwiebel, der Honig, die Sojasoße und die Zitrone in den Orangensaft eingerührt.
  2. Inzwischen kann man die Marinade herstellen, mit welcher das Huhn nach der Einlegezeit noch gewürzt wird. Hier werden sämtliche Gewürze für die Trockenmarinade miteinander vermischt.
  3. Vor dem Braten wird das Huhn aus der Marinade genommen. Danach mit der Trockenmarinade eingerieben. Dann füllt man das Bier in ein entsprechend großes Glas und setzt das Huhn wie auf einen Sessel darauf.
  4. Nun wird das Hendl auf dem Bierglas sitzend in das Backrohr geschoben und für ca. 55 Minuten bei 190° Grad gebraten. Das verdampfende Bier lässt das Hähnchen zart und saftig werden.

Tipps zum Rezept

Oft wird das Huhn direkt auf die Bierdose gesetzt.

Nährwert pro Portion

kcal
923
Fett
3,71 g
Eiweiß
20,17 g
Kohlenhydrate
190,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

chicken-wings-mit-honig.jpg

CHICKEN-WINGS MIT HONIG

Saftige Chicken-Wings mit Honig - ein passendes Rezept für alle Liebhaber von exotischen Fleischspeisen.

paprikahuhn.jpg

PAPRIKAHUHN

Das Paprikahuhn ist einfach und schnell in der Zubereitung, da nur zarte Hühnerbrust verwendet wird. Das Rezept ist besonders ideal für Berufstätige.

paprikahendl-nach-omi-art.jpg

PAPRIKAHENDL NACH OMI ART

Ein tolles Rezept für Paprikahendl nach Omi Art, bringt Abwechslung auf den Teller. Mit Spätzle oder Nudeln als Beilage servieren.

gefuellte-huehnerbrust.jpg

GEFÜLLTE HÜHNERBRUST

Mit dieser Köstlichkeit bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Das Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

knusprige-huehnerfluegel.jpg

KNUSPRIGE HÜHNERFLÜGEL

In diesem köstlichen Rezept kommt das Fleisch zuerst in eine aromatische Marinade und dann in den heißen Ofen - so gelingen Knusprige Hühnerflügel.

hendl-haxen.jpg

HENDL HAXEN

Ein einfaches Gericht sind Hendl Haxen. Mit köstlichen Beilagen ist dieses Rezept ein tolles Hauptgericht.

User Kommentare

Gelöschter User

ein toller gag für eine männerrunde, aber ich glaube man hat inzwischen herausgefunden, dass das hendl lieber auf einem "neutraleren" gegenstand sitzen sollte, weil die aludosen ungesunde stoffe ans hendl abgeben.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Hier wird das Henderl nicht auf die Aludose gesetzt, sondern wie beschrieben wird das Bier in ein (hitzebeständiges Glas, oder einen Tonkrug könnte ich mir vorstellen) um-geleert und draufgesetzt.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich habe mir eine Dose aus Edelstahl für das Brathendl zugelegt und ein Huhn mit Bier gebraten. Ich hätte das Bier so trinken sollen.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das ist ja eine Idee! Da muss man erst einmal drauf kommen! Noch lustiger finde ich aber fast das Gugelhupf-Hendl

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Fleissiger Lieschen

am 02.07.2022 05:45 von Pesu07

Der Kirschbaum ist abgeerntet

am 02.07.2022 04:46 von snakeeleven

Queller

am 01.07.2022 22:33 von Maarja

Reiseübelkeit

am 01.07.2022 22:20 von Maarja