Bierstangerl

Das Rezept für die Bierstangerl kommt aus Bayern, dort sind die Bierstangerl auf dem Oktoberfest ein beliebter Snack.

Bierstangerl Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (108 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

1 Pk Germ (40 g)
500 g Weizenmehl (Typ 405)
250 ml Bier
1 Prise Salz
1 TL Kristallzucker
3 Stk Eigelb
100 g Butter
3 Stk Eiklar zum Bestreichen

Zeit

110 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz vermengen. Dotter und zerlassene Butter und zum Mehl geben. Das Bier lauwarm machen und die Germ darin auflösen, dann zum Mehlgemisch geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig abschlagen. (am besten mit einer Küchenmaschine).
  2. An einem warmen Ort den Teig für ca. 60 Min. stehen lassen, bis sich seine Menge verdoppelt hat.
  3. Anschließend aus dem Teig ca. 30 cm lange dickliche Rollen formen. Mit verquirltem Eiweiß bestreichen.
  4. Die Stangerl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals für ca. 30 Min. ruhen lassen. Währenddessen das Backrohr auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Die Bierstangerl nun für 20 Minuten bei 190°, Ober- und Unterhitze goldgelb backen. Danach leicht auskühlen lassen und servieren.

Tipps zum Rezept

Warm schmecken sie noch besser. Nach belieben mit Kümmel, Sesam etc. bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
179
Fett
6,46 g
Eiweiß
5,21 g
Kohlenhydrate
23,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gefuellte-eier.jpg

GEFÜLLTE EIER

Für jede Party geeignet, aber auch als Vorspeise oder Snack zwischendurch. Gefüllte Eier sind schnell gemacht und ist ein tolles Geheim Rezept.

russische-eier-nach-omas-rezept.jpg

RUSSISCHE EIER NACH OMAS REZEPT

Russische Eier nach Omas Rezept ist ein raffiniertes Rezept für köstliches Fingerfood, lässt sich gut für Partybuffets vorbereiten.

baguette-mit-frischkaese-ueberbacken.jpg

BAGUETTE MIT FRISCHKÄSE ÜBERBACKEN

Eine herrlich leichtes Finger Food Rezept sind diese Baguettes mit Frischkäse überbacken - ideal für den kleinen Hunger zwischendurch.

belegte-broetchen.jpg

BELEGTE BRÖTCHEN

Für jede Feier oder Party ein Hit, sind belegte Brötchen. Mit wenig Zutaten und wenig Aufwand ist dieses Rezept immer Top.

chili-cheese-nuggets.png

CHILI CHEESE NUGGETS

Ein wunderbarer Snack für jede Party. Das Rezept für die Chili Cheese Nuggets ist das Highlight für Ihre Besucher.

selbstgemachte-chips.jpg

SELBSTGEMACHTE CHIPS

Beim Fernsehen braucht man Knabbereien aber die müssen nicht zwangsläufig immer ungesund sein - mit diesem Rezept gelingt ein leckerer Knabberspaß.

User Kommentare

Tsambika

Ich habe gestern die Bierstangerl gebacken und unsere Gäste damit begeistern können.
Ich habe nur eine kleine Ändrung vorgenommen, ich habe anstatt Butter Schweineschmalz verwendet. Zum Bestreichen der Stangerl reicht 1 Eiklar.
Danke für dieses Rezept.

Auf Kommentar antworten

simone

hallo, danke für deinen Hinweis, das Rezept wurde überarbeitet. lg und gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mittagessen am Montag 20.O9.2021

am 16.09.2021 10:22 von Paradeis

Dass die Amerikaner

am 16.09.2021 08:21 von Maarja

Thomas Huber

am 16.09.2021 08:11 von Maarja

Blumenzwiebel in Lasagne - Technik

am 16.09.2021 07:49 von Lara1