Blaue Ostereier färben mit Heidelbeere

Kategorien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Eier waschen und mit Essig abreiben.
- Die gewaschenen Heidelbeeren im Wasser aufkochen lassen. Die Eier zufügen und 20 Min. leicht köcheln lassen. Je mehr Heidelbeeren desto intensiver die Farbe.
- Danach die Eier herausheben, auf Küchenpapier trocknen lassen und nach Wunsch mit Fett einreiben.
Tipps zum Rezept
Für ein extravagantes Muster: Ein Kräuterblatt vor dem Kochen auf das Ei aufdrücken. Ein altes Nylon-Strumpfhosen-Stück fest über das Ei ziehen. Es sollte wie ein Sack aussehen, oben fest zusammen binden. Danach kochen wie oben beschrieben. Nach dem kochen den Strumpf entfernen.
User Kommentare
Gute Anregung unsere blauen Ostereier auf diese Art zu färben. Werden es mit TK Heidelbeeren probieren.
Auf Kommentar antworten
Am besten funktioniert es mit Waldheidelbeeren, aber da muss man im Vorjahr planen und welche einfrieren. Die Zuchtheidelbeeren sind blasser und färben nicht so schön.
Auf Kommentar antworten
ich färbe auch immer gerne mit Natur. Meine Frage ist aber, da ich LM Verschwendung nicht mag: Kann man die färbenden Früchte, Gmüse, Tees, Zwiebeln etc. danach noch weiter verwenden?
Auf Kommentar antworten
Absolut verständlich, nachhaltig färben und nichts verschwenden ist eine super Einstellung! Heidelbeeren können als Joghurt-Topping o. Smoothie verwendet werden, ev. noch frische Heidelbeeren dazu geben. Zwiebelschalen und Tees nein, da sie meist keinen Geschmack mehr haben. Rote Rübe kann ev. zu einer Suppe weiterverarbeitet werden, Rotkraut zum Salat.
Auf Kommentar antworten