Blitzvollkornweckerl

Diese Blitzvollkornweckerl schmecken schon zum Frühstück. Ein tolles Rezept, besonders für kleine Bäcker.

Blitzvollkornweckerl

Bewertung: Ø 4,5 (202 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

250 g Magertopfen
1 Stk Ei
1 Pk Backpulver
250 g Vollkornweizenmehl
1 TL Salz
1 TL Sesam
1 TL Mohn
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Topfen in eine Schüssel geben und mit einem Mixer cremig schlagen. Das Ei dazu geben und vermengen, dann das Mehl, das Backpulver und das Salz miteinander vermischen, zur Topfenmasse geben und glatt rühren.
  2. Aus dem Teig 10 kleine Weckerl formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit Sesam oder Mohn bestreuen.
  3. Das Backblech in den kalten Ofen schieben, erst jetzt auf 220°C Ober-/Unterhitze einschalten und etwa 20 Minuten backen, bis die Weckerl leicht gebräunt sind.

Tipps zum Rezept

Wer mag kann statt Sesam und Mohn auch Kürbiskerne oder Nüsse auf und in das Brot streuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzstangerl

SALZSTANGERL

Einfach köstlich sind die selbstgebackenen Salzstangerl, hier dazu das Rezept.

Loukoumades

LOUKOUMADES

Loukoumades ist eine köstliche Nachspeise, die sehr bekannt in Persien, Griechenland und in der Türkei ist.

Topfentaschen

TOPFENTASCHEN

Ein Rezept für Topfentaschen, das leicht gelingt. Das Gebäck ist außen knusprig und innen schön saftig.

Hausgemachte Salzstangerln

HAUSGEMACHTE SALZSTANGERLN

Aus Omas Küche sind die hausgemachten Salzstangerln. Das beliebte Kleingebäck Rezept aus Germteig passt zum Frühstück oder als Snack.

Käsestangerl

KÄSESTANGERL

Für Käsestangerl bereitet man einen Topfenteig zu. Die geformten Stangerl werden bei diesem Rezept im Rohr mit Käse überbacken.

Buttermilch Vollkornweckerl

BUTTERMILCH VOLLKORNWECKERL

Buttermilch Vollkornweckerln sind eine gesunde und nährstoffreiche Abwechslung zu den herkömmlichen Brötchen.

User Kommentare

Thomas_Maschine
Thomas_Maschine

Ach, so einfach ist das? Ich hätte gedacht, das wäre mehr Aufwand. Das wird demnächst gebacken.

Auf Kommentar antworten

Marionswelt
Marionswelt

Ich mache kleine Brötchen daraus, die man auch sehr gut als Zugabe beim Grillen oder ähnlichen Gelegenheiten geben kann.

Auf Kommentar antworten

Manfred_Riedl
Manfred_Riedl

Wenn man bedenkt wie heute schon alles verseucht ist, ist es einfach ein schönes gefühl Biobrot selbst zu machen. Super und so einfach 5 Sterne von mir.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das ist mal eine gute Idee. Selbst leckere Brötchen backen. Danke für das tolle Rezept, das probier ich gleich aus.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE