Bratapfelmarmelade mit Marzipan

Zutaten für 4 Portionen
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Bratapfelmarmelade mit Marzipan zuerst das Marzipan sehr klein schneiden und in 150 ml Apfelsaft einweichen.
- In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und zerkleinern. Nun die Äpfel mit dem restlichen Apfelsaft in einem Topf weich kochen.
- Anschließend die Apfelmasse mit dem Stabmixer pürieren.
- Das aufgelöste Marzipan, Zimt und Gelierzucker zu der Apfelmasse in den Topf geben und etwa 5 Minuten sprudeln kochen lassen.
- Zum Schluss die Gelierprobe machen und noch heiß in Gläser füllen.
Tipps zum Rezept
Die Gläser für einige Minuten auf den Kopf stellen.
User Kommentare
die Bratapfelmarmelade mit Marzipan hat ein wunderbares Aroma und ist geschmacklich sehr gut angekommen. Mit etwas Topfen verrührt auch ein schnelles Dessert
Auf Kommentar antworten
Die klingt aber gut und ist mal etwas ganz anderes. Diese Bratapfelmarmelade ist auch bestimmt eine gute Zutat fürs Joghurt
Auf Kommentar antworten
Marzipan in der Marmelade habe ich noch nie gekostet und nachdem dieses Rezept interessant klingt, werde ich es heute probieren.
Auf Kommentar antworten
Bin gerade auf der Suche nach Bratäpfel. Da kommt das gerade recht. Ich liebe Marzipan. hmm - so lecker. Das muss ich probieren.
Auf Kommentar antworten
Ein leckeres Rezept, habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gekocht. Ich hatte naturtrüben Apfelsaft (Süssmost), da wurde die Marmelade etwas gräulich in der Farbe. Ganz anders wie auf dem Bild zum Rezept. Welcher Apfelsaft soll es denn laut Rezept sein? Und die Marmelade paßt hervorragend zu Topfen und Joghurt als schnelles Dessert.
Auf Kommentar antworten
Natürlich kann auch klarer Apfelsaft verwendet werden. Ein guter Tipp ist, die Äpfel nach dem Schälen schnell weichkochen bevor sie braun werden.
Auf Kommentar antworten