Curry-Hirse mit Kürbis

Zutaten für 1 Portion
100 | g | Butternuss-Kürbis |
---|---|---|
1 | EL | Olivenöl |
270 | g | Hirse (nach Grundrezept selbstgemacht) |
30 | ml | Wasser |
1 | TL | Meersalz (gestrichen) |
1 | Msp | Kurkuma |
1 | TL | Currypulver (gestrichen) |
60 | g | Gouda |
1 | EL | Kürbiskerne |
0.25 | Bund | Schnittlauch |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zu Beginn den Kürbis waschen, wenn vorhanden, Kerne entfernen und in Würfel schneiden.
- Dann das Olivenöl erhitzen und die vorgekochte Hirse zufügen. Mit Wasser aufgießen, Kürbiswürfel, Meersalz, Kurkuma und Currypulver zufügen, durchrühren und auf kleiner Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Schnittlauch waschen und zerkleinern, den Gouda klein schneiden und beides mit den Kürbiskernen untermischen, den Herd ausschalten und nur noch 1 Minute durchziehen lassen.
Tipps zum Rezept
Mit selbst eingelegten Schlangengurken anrichten bzw. nach Belieben ein knuspriges Vollkornbrot oder einen frischen grünen Salat dazu reichen.
Granatapfelkerne verleihen eine fruchtige Frische und farblichen Akzent - zum Garnieren darüber streuen.
Für mehr Cremigkeit die Curry-Hirse mit etwas Kokosmilch oder Joghurt verfeinern.
Es gibt mittlerweile einige gute vegane Alternativen zu Gouda. Damit gelingt dieses Gericht auch für Veganer problemlos.
User Kommentare