Dobosschnitte

In Wiener Kochbüchern finden sich schon Vorläufer der vom Zuckerbäcker Lajos Dobos verfeinerten und in Ungarn berühmt gewordene Dobosschnitte.

Dobosschnitte

Bewertung: Ø 4,1 (124 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

200 g Feinkristallzucker
120 g Mehl
140 g Butter
6 Stk Eier
1 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Glasur

70 g Schokolade
150 g Feinkristallzucker
20 g Butter
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

75 min. Gesamtzeit
60 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Für die Dobosschnitte zuerst die Eier trennen und das Eiklar zu Schnee verschlagen. Den Dotter mit der Hälfte des Zuckers vermengen und schaumig rühren. Abwechselnd den Schnee und das Mehl unter die Zucker-Dotter-Masse heben.
  2. 6 Stück mit Butter gefettete und Mehl bestaubte Backbleche mit der Masse bestreichen. Sollte nicht höher als zwei Messerrücken sein. Wer nicht genug Backbleche zur Hand hat, kann die Teigplatten auch nacheinander backen.
  3. Bei 180°C Ober/Unterhitze hell backen.
  4. Die Butter und den restlichen Zucker in einer Schüssel im Wasserbad flaumig rühren. Schokolade mit etwas Vanille hinzugeben und glatt rühren. Danach die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und die Creme kalt rühren.
  5. Nun abwechselnd Teig und Creme schichten, bis am Ende ein Teigstück oben aufliegt.
  6. Danach für die Glasur 150g Zucker bräunen und 20g Butter beigeben. Kurz aufkochen und über die Dobosschnitte gießen.

Tipps zum Rezept

Die Dobosschnitte kann auch ohne Glasur serviert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Buttercremetorte

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Esterhazytorte

ESTERHAZYTORTE

Die urspünglich aus Ungarn stammende Esterhazytorte wurde zur K&K Zeit eine der beliebtesten Torten des Landes.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

dieses rezept kann meiner meinung nach nicht vollständig sein. woraus wird hier die creme gemacht?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Die Beschreibung bei Punkt 4 und 5 in der Zubereitung ist für die Creme.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE