Eierlikör-Gugelhupf

Der Eierlikör-Gugelhupf ist ein beliebtes Rezept in der Weihnachtszeit, er ist sehr flaumig und stets beliebt.


Bewertung: Ø 4,1 (1.539 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Weizenmehl (griffig)
1 Pk Backpulver
5 Stk Eier
0.25 l Eierlikör
250 g Feinkristallzucker
0.25 l Sonnenblumenöl

Benötigte Küchenutensilien

Gugelhupfform Handmixer

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Backpulver mit dem Weizenmehl vermischen. Die Eier trennen und das Eiklar mit dem Handmixer zu steifen Schnee schlagen. Die Dotter mit dem Zucker sehr schaumig rühren, anschließend den Eierlikör zugeben. Nun abwechselnd das Öl und die Mehl-Backpulver-Mischung beimengen. Zum Schluss den Schnee vorsichtig unter die Masse heben.
  2. Eine Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Kuchenteig in die Form füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backrohr Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 55-60 Minuten backen.
  3. Vor dem Herausnehmen noch die Stäbchenprobe durchführen. Den Gugelhupf 10-15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen – sonst könnte der Kuchen brechen.

Tipps zum Rezept

Eier, Butter und Eierlikör sollten Raumtemperatur haben, das sorgt für eine gleichmäßige Teigstruktur. Wenn man das Mehl zuvor siebt, wird der Gugelhupf noch fluffiger. Nur so lange mixen, bis alles gut vermengt ist. Zu langes Rühren macht den Kuchen fest.

Natürlich kann für diesen Gugelhupf auch Selbstgemachter Eierlikör verwendet werden.

Den fertigen Kuchen nach Wunsch mit Zuckerglasur oder Schokoglasur überziehen.

Nährwert pro Portion

kcal
413
Fett
22,82 g
Eiweiß
5,83 g
Kohlenhydrate
42,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gugelhupf Grundrezept

GUGELHUPF GRUNDREZEPT

Was wäre ein Sonntagsfrühstück ohne Gugelhupf. Hier unser einfaches Rezept, das Gugelhupf-Grundrezept.

Gugelhupf ohne Ei

GUGELHUPF OHNE EI

Es gibt viele Rezept für den vielgeliebten Gugelhupf. Hier ein tolles Rezept für einen Gugelhupf ohne Ei.

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch

FEINER GUGELHUPF AUS OMAS KOCHBUCH

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch begeistert immer wieder. Dieses köstliche Rezept ist einfach zuzubereiten.

Eierlikörgugelhupf

EIERLIKÖRGUGELHUPF

Mit diesem Eierlikörgugelhupf überraschen Sie Ihre Gäste garantiert. Ein tolles Rezept für einen köstlichen Kuchen, der auf keiner Party fehlen sollte.

7 Minuten Gugelhupf

7 MINUTEN GUGELHUPF

Der 7 Minuten Gugelhupf geht schnell, einfach und steht dem typischen Gugelhupf in nichts nach. Bei diesem Rezept die Zutaten 7 Minuten lang mixen!

Ölgugelhupf

ÖLGUGELHUPF

Ölgugelhupf ist ganz einfach zuzubereiten. Dieser lockere, flaumige Gugelhupf ist ein Rezept der sich auch für Feiern eignet.

User Kommentare

Pinky

Sehr saftiger Kuchen
Mach ihn jedes Monat mal
In Likör svhmeckt man nicht wirklich raus
Echt sehr empfehlenswert

Auf Kommentar antworten

Claudia03

dieser kuchen wird sehr saftig

Auf Kommentar antworten

Tinetrix10

Ich habe kleingehackte Schokolade in den Teig dazu gegeben und mit Schokoglasur überzogen.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Der etwas andere Gugelhupf! Sehr lecker und auch schnell zubereitet. Wenn Gäste kommen ist er schnell gemacht.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Sehr flaumiger Gugelhupf. Dieses Rezept sagt mir wirklich zu, da ich gerne Küchen / Gugelhupf mit Öl zubereite.

Auf Kommentar antworten

martha

Ich backe gerne Ölmassen, da diese immer flaumig und saftig werden. In den Eierlikörgugelhupf gebe ich noch zusätzlich einige Esslöffel Schokostreusel hinein.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Den mag ich sehr gerne. Durch den Eierlikör wird der Gugelhupf sehr saftig und bleibt lange frisch.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich habe letztens diesen Gugelhupf mit meinem selbstgemachten Vanillelikör gebacken. Ist geschmacklich sehr gut geworden.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ananasstücke passen sehr gut dazu. Das Rezept ist leicht zu merken. Immer 250 von allem. Für Kinder nicht geeignet.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Stimmt grundsätzlich. Aber wie bei so vielen Rezepten ist die Zuckermenge einfach zu viel, die wird bei mir reduziert.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Sehr leckerer und einfacher Kuchen der auch sehr schnell gemacht ist. Bei Gästen kommt dieser Kuchen sehr gut an.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

„Exzellente Gesundheit“

am 11.10.2025 12:16 von Katerchen

Halloween naht

am 11.10.2025 08:02 von Paradeis