Eierlikör-Gugelhupf
Zutaten für 12 Portionen
250 | g | Weizenmehl (griffig) |
---|---|---|
1 | Pk | Backpulver |
5 | Stk | Eier |
0.25 | l | Eierlikör |
250 | g | Feinkristallzucker |
0.25 | l | Sonnenblumenöl |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Das Backpulver mit dem Weizenmehl vermischen. Die Eier trennen und das Eiklar mit dem Handmixer zu steifen Schnee schlagen. Die Dotter mit dem Zucker sehr schaumig rühren, anschließend den Eierlikör zugeben. Nun abwechselnd das Öl und die Mehl-Backpulver-Mischung beimengen. Zum Schluss den Schnee vorsichtig unter die Masse heben.
- Eine Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Kuchenteig in die Form füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backrohr Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 55-60 Minuten backen.
- Vor dem Herausnehmen noch die Stäbchenprobe durchführen. Den Gugelhupf 10-15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen – sonst könnte der Kuchen brechen.
Tipps zum Rezept
Eier, Butter und Eierlikör sollten Raumtemperatur haben, das sorgt für eine gleichmäßige Teigstruktur. Wenn man das Mehl zuvor siebt, wird der Gugelhupf noch fluffiger. Nur so lange mixen, bis alles gut vermengt ist. Zu langes Rühren macht den Kuchen fest.
Natürlich kann für diesen Gugelhupf auch Selbstgemachter Eierlikör verwendet werden.
Den fertigen Kuchen nach Wunsch mit Zuckerglasur oder Schokoglasur überziehen.
User Kommentare
Sehr saftiger Kuchen
Mach ihn jedes Monat mal
In Likör svhmeckt man nicht wirklich raus
Echt sehr empfehlenswert
Auf Kommentar antworten
dieser kuchen wird sehr saftig
Auf Kommentar antworten
Ich habe kleingehackte Schokolade in den Teig dazu gegeben und mit Schokoglasur überzogen.
Auf Kommentar antworten
Der etwas andere Gugelhupf! Sehr lecker und auch schnell zubereitet. Wenn Gäste kommen ist er schnell gemacht.
Auf Kommentar antworten
Sehr flaumiger Gugelhupf. Dieses Rezept sagt mir wirklich zu, da ich gerne Küchen / Gugelhupf mit Öl zubereite.
Auf Kommentar antworten
Ich backe gerne Ölmassen, da diese immer flaumig und saftig werden. In den Eierlikörgugelhupf gebe ich noch zusätzlich einige Esslöffel Schokostreusel hinein.
Auf Kommentar antworten
Den mag ich sehr gerne. Durch den Eierlikör wird der Gugelhupf sehr saftig und bleibt lange frisch.
Auf Kommentar antworten
Ich habe letztens diesen Gugelhupf mit meinem selbstgemachten Vanillelikör gebacken. Ist geschmacklich sehr gut geworden.
Auf Kommentar antworten
Ananasstücke passen sehr gut dazu. Das Rezept ist leicht zu merken. Immer 250 von allem. Für Kinder nicht geeignet.
Auf Kommentar antworten
Stimmt grundsätzlich. Aber wie bei so vielen Rezepten ist die Zuckermenge einfach zu viel, die wird bei mir reduziert.
Auf Kommentar antworten
Sehr leckerer und einfacher Kuchen der auch sehr schnell gemacht ist. Bei Gästen kommt dieser Kuchen sehr gut an.
Auf Kommentar antworten