Einfache Maronitorte

Eine einfache Maronitorte die in der Maronizeit einfach mal gebacken werden muss. Das Rezept für Maronifans!

Einfache Maronitorte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

3 Stk Eier
180 g Staubzucker
180 g Backkakao
100 ml Öl
100 g Joghurt (natur)
200 g Haselnüsse (gerieben)
1 Pk Backpulver
200 g Mehl

Zutaten für die Creme

500 g Maronipüree
2 TL Zimt
500 ml Schlagobers
1 Pk Gelatinepulver
5 EL Wasser (für die Gelatine)
200 g Brombeer- oder Heidelbeermarmelade

Zutaten für die Deko

100 ml Schlagobers
1 Pk Sahnesteif
1 Prise Kakao
12 Stk Maroni

Kategorien

Zeit

95 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die einfache Maronitorte zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Den Backkakao unterrühren (vorischt langsam, damit es nicht staubt).
  2. Jetzt noch das Öl und dann löffelweise das Joghurt hinzufügen und verrühren. Noch die Nüsse, Backpulver und das Mehl hinzugeben und alles nochmals cremig rühren.
  3. Die Masse in eine mit Butter bestrichene und Mehl ausgestreute, 26er Springform füllen und für 45 Minuten bei 180 °C Heißluft backen. Dann auskühlen lassen und in der Mitte durchschneiden.
  4. Für die Creme zuerst das Maronipüree in die Rührschüssel geben, Zimt dazu und das Obers nach und nach hinzufügen. Alles schön cremig rühren bzw. so lange rühren, bis eine schöne dickliche Creme entsteht.
  5. Das Gelatinepulver mit 5 EL Wasser verrühren und ca. 5 Minuten quellen lassen, dann langsam erwärmen, langsam unter ständigem rühren mehr und mehr erkalten lassen, dann etwas Creme einrühren. Anschließend die angerührte Gelatinecreme der Creme einrühren.
  6. Den Tortenboden mit der Marmelade bestreichen. Dann die Creme drauf verteilen, ca. 1 cm dick. Den 2. Tortenboden drauf setzen und die Torte rundherum mit der Creme bestreichen.
  7. Für die Deko den Schlagobers steif schlagen, Sahnesteif unterrühren. Die Torte mit Kakao bestreuen, dann Obershäubchen draufsetzen und eine Maroni draufgeben.

Tipps zum Rezept

Den Tortenboden kann man zusätzlich mit Rum oder Kirschlikör tränken.

Hierbei die Stäbchenprobe machen!

Anstelle dem Gelatinepulver kann 30 g Agar Agar verwendet werden.

Für die Deko, den Kakao kann man auch mit Schokostreusel ersetzen.

Und wer möchte kann in eine Knoblauchpresse eine Maroni reingeben und pressen, ergibt tollen Maronireis.

Nährwert pro Portion

kcal
628
Fett
38,60 g
Eiweiß
9,31 g
Kohlenhydrate
60,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Buttercremetorte

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

Giotto Torte

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept Giotto Torte. Ganz einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack.

Schwarzwälder-Kirsch-Torte

SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirschtorte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

Schokoladentorte

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte, die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

Katerchen

Die Maronitorte sieht schön aus, eine Anregung sie nachzubacken. Bisher habe ich mit Maroni immer nur etwas gekocht, aber nie eine Torte gemacht.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Die Maronitorte passt perfekt für diese Jahreszeit. Der Tortenboden mit Joghurt und Öl gefällt mir sehr gut und passt für weitere Torten.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dieses Rezept und vorallem auch die Zubereitugsbeschreibung und die übersichtlich erstellte Zutatenliste animiert zum Ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

puersti

Was bitte versteht man unter Backkakao, dachte das sollte der ungesüßte Kakao sein, aber dann kann die Menge von 180 g nicht stimmen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

45 Jahre Traumschiff

am 22.12.2025 08:18 von Pesu07

Trauerfeier für den Penny

am 22.12.2025 06:39 von Pesu07

Plätzchentauschtag

am 22.12.2025 06:36 von Silviatempelmayr

Produktrückruf bei Spar

am 22.12.2025 06:19 von Teddypetzi