Einfaches Früchtebrot

Einfaches Früchtebrot ist eine einfachere Variante zum bekannten Klassiker, einfach mal ausprobieren!

Einfaches Früchtebrot

Bewertung: Ø 4,6 (43 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

1 Stk Dotter
150 g Mehl, glatt
50 g Butter
30 g Zucker
1 EL Sauerrahm
0.5 Pk Backpulver

Zutaten für die Füllung

100 g Mandeln, gerieben
100 g Feigen, getrocknet
100 g Rosinen
100 g Datteln, getrocknet
100 g Zwetschken, getrocknet
100 g Aranzini
30 g Zitronat
1 Pk Vanillezucker
1 TL Zimt
1 EL Rum
1 TL Zitronenschale

Zutaten für das Bestreichen & Verzieren

1 Stk Ei
80 g Mandeln
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Brot Rezepte

Zeit

80 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst Mehl mit Backpulver vermengen und mit Butter (aus dem Kühlschrank) zerbröseln. Mit Ei, Zucker und Sauerrahm rasch zu einem glatten Teig verkneten und in Klarsichtfolie verpackt 30 Minuten im Kühlschrank lassen.
  2. In der Zwischenzeit für die Füllung alle klein schneiden oder faschieren und mit Vanillezucker, Mandeln, Rum, Zimt und Zitronenschale gut vermengen. Backrohr bei 170 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  3. Nun den Mürbeteig zu einem Rechteck ausrollen und die Füllung zu einem Ziegel verarbeiten; die Füllung auf den Teig geben, einschlagen und mit einem versprudelten Ei bestreichen. Das Früchtebrot mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Mandeln belegen, etwa eine halbe Stunde backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pita Brot

PITA BROT

Köstliches Pita Brot schmeckt immer und ist eigentlich schnell zubereitet. Ein Rezept für jeden Tag.

Fladenbrot

FLADENBROT

Ein Fladenbrot kann mit allerlei Köstlichkeiten belegt und verzehrt werden. Das Rezept kann aber auch toll als Beilage dienen.

Glutenfreies Brot

GLUTENFREIES BROT

Viele Menschen sind gegen Gluten allergisch. Sie müssen aber nicht auf ein selbstgebackenes Brot verzichten. Hier ein Rezept für Glutenfreies Brot.

Brot in 30 Minuten

BROT IN 30 MINUTEN

Bei diesem Brot in 30 Minuten greift jeder gerne zu. Überzeugen Sie sich doch von diesem schnellen Rezept.

Sauerteig-Brot

SAUERTEIG-BROT

Selbstgebackenes Brot ist einfach ein wunderbarer Genuss. Mit diesem Sauerteig-Brot Rezept gelingt es sicher, es benötigt jedoch viel Zeit.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE