Eingelegte Birnenquitten mit Pfeffer und Zimt

Eingelegte Birnenquitten mit Pfeffer und Zimt passen wunderbar als Beilage zu einer Käseplatte. Ein tolles Rezept aus Omas Küche.

Eingelegte Birnenquitten mit Pfeffer und Zimt

Bewertung: Ø 4,2 (53 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

16 Stk Pfefferkörner
3 EL Zimtpulver
8 Stk Dörrzwetschken
400 g Zucker
1500 g Birnenquitten
800 ml Wasser
4 EL Essig-Essenz, 25%
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

60 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Quitten entflaumen, waschen, entkernen, evtl. schälen und in kleine Stücke schneiden. In Salzwasser legen, damit sie sich nicht verfärben.
  2. Zucker mit Zimtpulver, Pfeffer, Wasser und Essig-Essenz aufkochen, dann die abgetropften Quittenstücke und Dörrzwetschken etwa 10 Minuten weich kochen. Abgetropfte Quitten in Gläser füllen.
  3. Den Sud zur Hälfte einkochen lassen und über die Quitten gießen. Je Glas 4 Pfefferkörner und 2 Dörrzwetschken zugeben. Gläser verschließen und kühl aufbewahren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfenauflauf

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Semmelschmarrn

SEMMELSCHMARRN

Das Rezept für einen Semmelschmarrn schmeckt besonders köstlich in Kombination mit Zwetschgenkompott.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

die eingelegten Birnenquitten mit Pfeffer und Zimt serviere ich auch zu Käsefondue, Fleischfondue und Raclette. Aber auch als Einlage zu einem Lammgulasch schmecken sie uns gut

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE