Fischfilet auf Karotten und Löwenzahn

Erstellt von puersti

Ein leichtes Frühlingsessen ist dieses Fischfilet auf Karotten und Löwenzahn. Ein einfaches Rezept aus der schnellen Küche.

Fischfilet auf Karotten und Löwenzahn Foto puersti

Bewertung: Ø 4,4 (5 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Saiblingfilet
1 EL Öl
300 g Babykarotten
1 EL Butter
1 Prise Suppenwürze
1 EL Weinessig
1 EL Kernöl
0.5 Bund Schnittlauch
1 Bund Löwenzahn
1 Stk Bachforellenfilet
1 Stk Lachsfilet
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Den Löwenzahn gut waschen und schmale Streifen schneiden. Schnittlauch fein schneiden.
  2. Die Butter erhitzen und die Babykarotten bei mäßiger Hitze darin bissfest garen. Die Fischfilets mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer beidseitig würzen. Öl erhitzen, Fischfilets mit der Hautseite in die Pfanne legen. Nach ca. 4 Minuten vorsichtig wenden und nochmals ca. 4 Minuten braten.
  3. Für den Löwenzahn Salz, Suppenwürze und Essig mischen und mit dem Kernöl über den Salat gießen, leicht durchmengen. Fisch mit den Karotten und Salat auf zwei Teller verteilen und jeweils mit Schnittlauch bestreuen.

Tipps zum Rezept

Löwenzahn mit seinen Bitterstoffen ist sehr gesund und kann samt Blüten und Knospen gegessen werden.

Nährwert pro Portion

kcal
473
Fett
26,88 g
Eiweiß
47,77 g
Kohlenhydrate
10,67 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Krautfleckerl

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, kann etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Omas gefüllte Zucchini

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Boeuf Stroganoff

BOEUF STROGANOFF

Das Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf den Tisch gezaubert wird.

Gemüse-Reispfanne

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht auf der Zunge.

User Kommentare

martha

Gute Anregung dies gleich am Samstag zu probieren, da es derzeit jede Menge frischen Löwenzahn gibt. .

Auf Kommentar antworten

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

haben die verschiednen Filets lt. puersti im Rezept hinzugefügt. danke für den Hinweis.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ja, habe es auch "Fisch Allerlei" genannt, es sind Lachs, Saibling und Bachforelle - habe das auch beim Rezept so angegeben, wurde aber vereinfacht und umbenannt

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

danke fürs schnelle Antworten, haben die einzelnen Fischstücke hinzugefügt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Astronauten altern schneller

am 09.09.2025 18:26 von Katerchen

Feuerwehreinsatz in Kaufhaus

am 09.09.2025 16:52 von Katerchen