Forelle in Hollerblütensoße

Erstellt von Katerchen

Mit diesem Rezept für Forelle in Hollerblütensoße kommt etwas ganz Besonderes auf den Tisch. Familie und Gäste werden überrascht sein.

Forelle in Hollerblütensoße Foto User Katerchen

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Forelle (küchenfertig)
2 EL Fischgewürz (für den Sud)
1 Stk Zitrone
12 Stk Holunderblütendolden
100 ml Holunderblütenessig / Weißweinessig
3 EL Holunderblütensirup
80 g Butter (eiskalt)
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

40 min. Gesamtzeit 28 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes einen großen Topf etwa 6 cm hoch mit Wasser füllen und den Essig zugeben. Das Wasser soll kräftig gesäuert sein. Nun die Zitrone etwa zu dreiviertel in Scheiben schneiden und mit dem Fischgewürz ins Wasser geben. Den Sud zum Kochen bringen. Dann die Holunderblüten zugeben, jedoch etwas für die Deko zurückbehalten.
  2. Die Forellen mit Essig von allen Seiten beträufeln und dann in den kochenden Sud legen. Zudecken, von der Kochstelle nehmen und etwa 12 Minuten ziehen lassen.
  3. Für die Soße 250 ml Sud abschöpfen und zusammen mit dem Holunderblütensirup aufkochen. Den Sud mit Salz und Zitronensaft (vom restlichen Stück der Zitrone) abschmecken. Nun die sehr kalte Butter in Stücken dazugeben und kräftig aufmixen.
  4. Die Forelle auf einem Teller anrichten und die Holunderblütensoße dazureichen.

Tipps zum Rezept

Zusammen mit Schnittlauch-Erdäpfel servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
478
Fett
24,68 g
Eiweiß
58,87 g
Kohlenhydrate
2,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

forelle-im-backofen.jpg

FORELLE IM BACKOFEN

Die Forelle im Backofen schmeckt sehr aromatisch. Ein Rezept, das einfach gelingt.

forelle-muellerin.jpg

FORELLE MÜLLERIN

Forelle Müllerin ist ein köstliches Fischgericht, das mit Hilfe dieses einfachen Rezeptes schnell auf den Tisch gezaubert wird.

fisch-in-folie-gebacken-mit-rosmarinkartoffeln.jpg

FISCH IN FOLIE GEBACKEN MIT ROSMARINKARTOFFELN

Leicht, bekömmlich und delikat im Geschmack schmeckt dieser Fisch in Folie gebacken mit Rosmarinkartoffeln. Genießen Sie dieses Rezept.

forelle.jpg

FORELLE

Fisch ist sehr gesund und sollte wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Das Rezept für Forelle eignet sich hervorragend dafür.

Kräuterforelle

KRÄUTERFORELLE

Wer Fisch mag wird dieses Rezept für Kräuterforelle lieben. Das Gericht wird mit Wein zum Hochgenuss.

ofenforelle.jpg

OFENFORELLE

Diese Ofenforelle ist ein tolles Beispiel für ein Fischrezept, das einfach und superlecker zugleich ist.

User Kommentare

DIELiz

ich erinnere mich, wie ungläubig ich bei der ersten Kombination von "blauer Forelle mit Holler reagiert hatte ( FalstXff nach Rudi und Karl Obauer). TIPP: Beim zweiten nachkochen hatte ich auch den Hollerblüten--Ansatz (eben für den neuen Hollerblüten-Essig) bei der Zubereitung verwendet. Gepackt in einen Papierfilter musste ich die Hollerblüten nicht vom Fisch sammeln.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Aufzug oder Stiege

am 26.09.2021 23:59 von DIELiz

Fachgeschäfte

am 26.09.2021 23:53 von DIELiz

Dessert, Kuchen, Gebäck mit Maroni

am 26.09.2021 19:22 von xblue