Fisch in Folie gebacken mit Rosmarinkartoffeln

Zutaten für 4 Portionen
1 | Bund | Dill |
---|---|---|
1 | Bund | Petersilie |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | kg | Kartoffeln |
2 | Stk | Zwiebel |
4 | Stg | Rosmarin |
1 | Schuss | Olivenöl |
2 | Stk | Zitronenscheiben |
4 | Stk | Forelle |
Kategorien
Zeit
105 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Kartoffeln waschen, schälen und in Kartoffelecken teilen. Diese in Rosmarin und Olivenöl wenden und auf ein Blech für 45 Minuten im Ofen bei 180° Grad backen.
- Forelle waschen, mit Salz und Pfeffer einreiben und auf ein großes Stück Alufolie, das mit Butter eingerieben wurde, legen.
- Zwiebelringe, 2 Zitronenscheiben, etwas Petersilie und Dill darauf legen und alles in der Folie verpacken. Für 30 Minuten bei 180° Grad im Ofen backen.
User Kommentare
Fisch in Folie gebacken mit Rosmarinkartoffeln schmeckt delikat. Durch das Backpapier bleibt der Fisch sehr zart und trocknet ausserdem nicht aus.
Auf Kommentar antworten
Wir mögen sich gerne Petersilienkartoffel zum Fisch. Zum würzen nehme ich auch noch etwas Knoblauch.
Auf Kommentar antworten
Ich habe die Forelle ohne die Alufolie gebacken (Alu und Zitrone verträgt sich, meiner Meinung nach, nicht) . ich habe einfaches Backpapier verwendet
Auf Kommentar antworten
Warum bäckt man Fische bzw. andere Lebensmittel in Folie? Wir braten Fisch offen bzw. mit einem Deckel. Wenn unbdingt eingepackt werden muss, würde ich Backpapier nehmen. Alufolie in Verbindung mit Säure (Zitrone) kommt für mich sowieso nicht in Frage.
Auf Kommentar antworten
Von Alu-Folie bin ich weitgehend abgekommen. Da kann man auch sehr gut Pergamentpapier oder Backpapier verwenden und gut verschließen.
Auf Kommentar antworten
Ein ganz besonderes Erlebnis ist auch wirklich so ein ausgewogener und vor allem auch besonderes Rezept.
Auf Kommentar antworten
Fisch in Folie gebacken mit Rosmarinkartoffeln war unser Sonntagsessen. Unseren Forellen haben wir noch den Bauch mit Salz, Papika, Pfeffer und kleingehackten Knoblauch gefüllt
Auf Kommentar antworten