Gebackener Schafskäse mit Tomaten

Zutaten für 4 Portionen
6 | EL | Olivenöl |
---|---|---|
3 | Stk | Rote Zwiebel |
500 | g | Tomaten |
3 | Stk | Koblauchzehe |
500 | g | Schafskäse |
2 | Prise | Salz |
3 | Prise | Pfeffer |
2 | Zweig | Basilikum (frisch) |
Zeit
25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Eine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und das Backrohr auf 200 °C vorheizen
- Die Zwiebel schälen und mit den Tomaten in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und klein hacken. Den Schafskäse abtropfen lassen und auch in 1 cm dicke Scheiben teilen.
- Nun abwechselnd Tomaten und Zwiebel in die Form legen und mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss den Käse auf das Gemüse legen und mit Olivenöl betröpfeln. Das Ganze in das Rohr schieben und 15 Minuten backen bis der Käse leicht angebräunt ist.
- Basilikum waschen und grob zerpflücken, vor dem Servieren auf den Käse streuen und mit einem Baguette anrichten.
Tipps zum Rezept
Man kann das Gericht auch gerne nur mit Basilikum oder mit vielen verschiedenen Kräutern wie zB Petersilie verfeinern.
User Kommentare
Ess ich sehr gerne aber bei mir gibt es noch Nudeln. Dann ist es auch gleich eine Hauptspeise. Der frische Basilikum ist auch super.
Auf Kommentar antworten
Optisch ist dieses Gericht sehr schön. Auch die Zutaten passen sehr gut in den Sommer. Werde ich aufnehmen.
Auf Kommentar antworten