Griechische Blätterteigpiroggen mit Kräutern und Käse

Zutaten für 6 Portionen
6 | Schb | griechischer Filo-Blätterteig |
---|---|---|
60 | ml | griechisches extranatives Olivenöl |
2 | Schuss | Olivenöl zum Braten |
250 | g | Feta-Käse, in Brocken |
1 | Stk | geschlagenes Ei |
2 | TL | gehackte frische Minze |
1 | TL | getrockneter Oregano |
1 | Prise | frisch gemahlener Pfeffer |
0.5 | TL | gemahlene Muskatnuß |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Füllung vermischt man Käse, Ei, Minze, Oregano, Pfeffer und Muskatnuß in einer Schüssel zu einer Paste. Kühl stellen.
- Den Blätterteig auf der Arbeitsfläche mit feuchtem Tuch bedecken. Eine Scheibe nach der anderen mit Öl bestreichen und mit einer Schere der Länge nach in 3 Streifen -für Tiropita- oder 4 Streifen -für Tiropitakia- schneiden.
- 1 gehäuften TL der Füllung auf eine Ecke eines Streifens setzen und diese Ecke zur gegenüberliegenden langen Kante umschlagen. Man faltet sie mehrmals, bis man ein kleines festes Dreieck erhält, das mit Öl bestrichen und auf ein Backblech gesetzt wird. Man verfährt so, bis der Teig und die Füllung verbraucht sind.
- In einem vorgeheizten Ofen bei 180° C -Gas Stufe 4- etwa 20 Min. oder in kleinen Portionen in der Friteuse 1-2 Min. von jeder Seite backen. Frittierte Tiropitakia auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Tipps zum Rezept
Heiß oder kalt servieren.
User Kommentare
Einen Filo-Blätterteig kenne ich nicht. Der Filoteig ist normalerweise hauchdünn, ähnlich wie unser Strudelteig. Werde das Rezept mit unseren Blätterteig probieren.
Auf Kommentar antworten