Gefüllte Melanzani mediterran

Erstellt von

Gefüllte Melanzani mediterran erinnern an den letzten Urlaub. Versuchen sie dieses köstliche Rezept, es schmeckt köstlich.

Gefüllte Melanzani mediterran

Bewertung: Ø 4,5 (68 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk kleine Melanzani
2 Stk Zwiebeln
2 Stg Knoblauchzehen, gepresst
500 g Rinderfaschiertes
2 Dose stückige Tomaten
250 g Schafkäse, gerieben
2 EL Petersilie, gehackt
1 EL Tomatenmark
1 TL Minze, getrocknet
2 Stk getrocknete Chilischoten
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
250 ml Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

100 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
80 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Melanzani waschen, der Länge nach halbieren und das innere Fruchtfleisch herausschaben. Anschließend für 1/2 Std. in Salzwasser legen, damit sie die Bitterstoffe verlieren. Das Faschierte mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die Melanzani mit Küchenrolle abtupfen und in reichlich Olivenöl bissfest von beiden Seiten anbraten. Auf Küchenrolle abkühlen lassen.
  3. Die Zwiebeln schälen, fein hacken und in einem Topf mit etwas Olivenöl dünsten. Die Chilischoten hineinbröseln und den Knoblauch zufügen, und mit den Tomaten ablöschen.
  4. Salz, Pfeffer, die Hälfte der Minze und das Tomatenmark hinzufügen und die Soße 15 Min. köcheln lassen.
  5. Währenddessen das Faschierte in Olivenöl scharf anbraten. Das ausgeschabte Fruchtfleisch der Melanzani in kleine Würfel schneiden und hinzufügen. Die Hitze reduzieren, und ein paar Esslöffel der Tomatensoße zum Binden hinzufügen. Zum Schluss die Petersilie unterheben.
  6. Die Tomatensoße mit der restlichen Minze in eine Auflaufform gießen, die Melanzani hineingeben, mit dem Faschierten füllen und den Schafskäse drüberstreuen. Für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen auf 175 °C überbacken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Geröstete Leber

GERÖSTETE LEBER

Dieses einfache und köstliche Rezept ist sehr zu empfehlen. Die geröstete Leber schmeckt einfach perfekt, so wie ihre Oma sie gemacht hat.

Hühnergeschnetzeltes

HÜHNERGESCHNETZELTES

Hühnergeschnetzeltes ist eine herrliche Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Fleischlaibchen nach Wiener Art

FLEISCHLAIBCHEN NACH WIENER ART

Kochen Sie eine herzhafte Fleischspeise mit dem Fleischlaibchen oder besser gesagt, Fleischlaber nach Wiener Art - Rezept.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

Zigeunerschnitzel

ZIGEUNERSCHNITZEL

Die köstlichen Zigeunerschnitzel mit der würzigen Sauce schmecken hervorragend. Dieses einfache Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare

martha
martha

Dieses mediterrane Rezept erinnert an kulinarische Genüsse vom Urlaub in den südlichen Ländern. Dazu Tomatensauce und Salzkartoffel mit Rosmarin.

Auf Kommentar antworten

Gabriele
Gabriele

ein wunderbares urlaubsrezept! damit es noch ein bisschen mehr an griechenland erinnert, gebe ich eine winzige prise zimt dazu.

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Zucker auch einfach weglassen oder 1:1 durch Birkenzucker ersetzen. Und ich ersetze die getrockneten Kräuter durch frische.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Das ist ein sehr ansprechendes Rezept, lässt sich auch gut vorbereiten, wenn Gäste kommen, dann nur noch ins Rohr schieben.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla
Millavanilla

Gefüllte Melanzani werden bei uns sehr gerne gegessen. Dazu passen noch ein frisches knuspriges Baguette.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Das ist ein wirklich gutes Rezept, auch gut beschrieben. Leider geht es bei Histaminunverträglichkeit gar nicht, das beginnt schon bei den Melanzani und zieht sich durchs gesamte Rezept.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE