Gemüse Reis Laibchen

Zutaten für 4 Portionen
150 | g | Reis |
---|---|---|
225 | ml | Wasser für den Reis |
1 | Stk | Zwiebel |
1 | Dose | Maiskörner (ca. 200g) |
200 | g | Karotten |
1 | Stg | Lauch |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Schuss | Olivenöl oder Kokosöl für die Pfanne |
2 | EL | Leinsamen |
2 | EL | Mehl |
3 | EL | Vollkornbrösel |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die köstlichen, veganen Laibchen den Reis mit dem Wasser und etwas Salz in einem Topf aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und zugedeckt köcheln lassen bis das Wasser vom Reis aufgesaugt wurde.
- In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und fein hacken. Die Maiskörner aus der Dose durch ein Sieb abtropfen lassen. Die Karotten waschen und in feine Scheiben schneiden. Den Lauch waschen und in dünne Ringe schneiden.
- Den geschroteten Leinsamen in einer Schüssel mit einem Schuss Wasser gut vermengen.
- Nun das klein geschnittene Gemüse mit dem abgekühlten Reis in einer Schüssel vermischen. Mehl und die Leinsamen-Wasser Mischung unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Jetzt noch die Vollkornbrösel mit den Händen in die Gemüsemischung einkneten bis sich aus der Masse Laibchen formen lassen.
- Die Laibchen in einer Pfanne mit heißem Olivenöl oder Kokosöl bei mittlerer Hitze beidseitig goldbraun braten.
Tipps zum Rezept
Die Laibchen können mit einer veganen Joghurtsauce und einem grünen Salat serviert werden. Auch als Burger-Patties eignen sich die Laibchen sehr gut.
User Kommentare
an und für sich gefällt mir das rezept. ich frage mich aber ob diese laibchen beim braten nicht auseinanerfallen.
Auf Kommentar antworten
Gemüselaibchen in jeder Form bereite ich gerne zu. Ich gebe noch etwas Käse dazu und backe diese dann im Rohr goldbraun.
Auf Kommentar antworten