Gemüserisotto

Erstellt von *Homemade*

Ein Gemüserisotto bringt Abwechslung in den Speiseplan. Das Rezept kann nach Lust und Laune als Hauptgericht oder Beilage serviert werden.


Bewertung: Ø 4,4 (1.957 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Zwiebel
200 g Zucchini
200 g Karotte
1 EL Olivenöl
300 g Risottoreis
1 l Gemüsesuppe (klar, heiß)
100 g Erbsen
1 TL Butter
4 EL Parmesan
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (weiß)

Benötigte Küchenutensilien

Kochlöffel Kochtopf

Zeit

55 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Gemüserisotto zuerst die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Zucchini und Karotten waschen bzw. schälen und raspeln.
  2. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Den Reis hinzufügen und für 2-3 Minuten mitbraten. Das Ganze mit ca. 250 ml Suppe ablöschen und unter Rühren sanft dahin köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Danach wieder ca. 250 ml Suppe hinzufügen und unter Rühren köcheln lassen, bis sie fast vollständig aufgesogen ist.
  3. Nun das vorbereitete Gemüse (Zucchini, Karotten und Erbsen) zugeben und erneut 250 ml Suppe angießen und weiterrühren. Sobald die Flüssigkeit fast verdampft ist, die letzte Portion Suppe unterrühren, am besten nur so viel bis die Konsistenz stimmt (der Reis sollte noch etwas Biss haben und doch cremig sein).
  4. Wenn der Reis gar ist, die Butter und 3 EL Parmesan unterrühren. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.
  5. Das Gemüserisotto auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem übrigen Parmesan bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Ständiges, sanftes Rühren sorgt dafür, dass die Stärke aus dem Reis austritt und das Risotto cremig wird. Zu starkes Rühren zerstört die Reiskörner, sie werden matschig.

Beim Servieren kann das Risotto noch etwas nachquellen. Wenn es zu dick ist, ein klein wenig warme Suppe nachgießen.

Ein kleiner Spritzer Zitronensaft am Ende hebt die Aromen und macht das Gemüserisotto frischer.

Nährwert pro Portion

kcal
434
Fett
9,90 g
Eiweiß
14,51 g
Kohlenhydrate
64,30 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Risotto-Grundrezept

RISOTTO-GRUNDREZEPT

Das Risotto-Grundrezept gelingt auch Kochneulingen. Mit diesem Rezept kann rasch eine köstliche Speise zubereitet werden.

Spargelrisotto

SPARGELRISOTTO

Aus Spargel und Reis wird ein köstliches Spargelrisotto. Ein etwas außergewöhnliches Rezept für einzigartige Gaumenfreuden.

Gemüserisotto

GEMÜSERISOTTO

Gesundes mal anders mit einem tollen Gemüserisotto. Das Rezept darf jeden Tag auf den Tisch!

Risotto mit Pilzen

RISOTTO MIT PILZEN

Das Rezept vom Risotto mit Pilzen schmeckt am besten mit Steinpilzen, die sie selbst gefunden haben.

Zucchinirisotto

ZUCCHINIRISOTTO

Das köstliche Zucchinirisotto sollte in der Zucchinizeit nicht am Tisch fehlen. Dieses Rezept müssen Sie ausprobieren.

Bärlauchrisotto

BÄRLAUCHRISOTTO

Von dem Bärlauchrisotto werden Ihre Gäste begeistert sein. Dieses Rezept eignet sich sowohl als Hauptspeise, Beilage oder Vorspeise.

User Kommentare

Pesu07

Ein sehr gutes Rezept. Ich nehme immer das Gemüse der Saison. Dieses Gericht mit einem Salat serviert, mache ich als Abendessen.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Super Rezept. Da könnte man ja auch noch ein bisschen Spargel dazu geben. Nehme immer Saisonales Gemüse.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Zu diesen Gemüserisotto werde ich einen grünen Salat dazu anrichten, das ist unsere leichte Abendmahlzeit.

Auf Kommentar antworten

puersti

Wie schon mehrmals kommentiert, sollte auf dieser österreichischen Kochseite darauf geachtet werden, Suppe statt Brühe zu verwenden. Zum Gemüse... die Karotten würde ich früher zufügen, Zucchini ist wesentlich früher weich.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Zurück-in-die-Zukunft-Tag

am 21.10.2025 05:54 von Teddypetzi

Tag des Apfels

am 21.10.2025 01:15 von snakeeleven