Gezupfter Saibling vom Grill

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | See-Saibling (à 1 kg) |
---|---|---|
1 | Prise | Pfeffer |
4 | Stk | Hausbrotscheiben |
100 | g | Creme fraiche |
100 | g | Sauerrahm |
1 | Prise | Thymian, Rosmarin, Majoran (für die Bauchhöhle) |
2 | Stk | Knoblauchzehen (in der Schale angedrückt) |
0.5 | Stk | Zitrone (abgerieben, bio) |
1 | Prise | 8 Kräutersalz |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den gezupften Saibling vom Grill zuerst den Saibling aus- und abwischen. Die Bauchhöhle mit dem 8 Kräutersalz würzen sowie Knoblauchzehe, Kräuter und Zitronenabrieb hineingeben..
- Eine gut gewässerte Zedernholzplanke vorbereiten und bei indirekter Hitze für 10 Minuten auf den Grillrost geben. (140 - 160°C). Das Holz darf unten leicht beginnen zu brennen. Dann den Saibling auflegen und ca. 15 Minuten garen.
- Sauerrahm und Creme Fraiche verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen, Schnittlauch, Petersilie, Dille und ein Spritzer Zitrone dazugeben.
- Die Hausbrotscheiben auf dem Grill knusprig rösten. Vor dem Servieren die Brotscheiben mit dem Dip bestreichen und den Saibling vom Grill nehmen, die Haut abziehen und das Fleisch mit zwei Löffeln runter zupfen. Den Fisch auf dem Brot verteilen, Kräuter dazu, Tomatenspalten auflegen und mit Zitrone beträufeln.
User Kommentare