Grammelknödel

Diese Grammelknödel werden mit einem Erdäpfelteig umhüllt und in heißem Salzwasser gekocht. Das Rezept ist aus Oma`s Küche.

Grammelknödel Foto KI / GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (1.899 Stimmen)

Zutaten für 8 Stücke

Zutaten für den Erdäpfelteig

500 g Erdäpfel (mehlig)
120 g Weizenmehl (griffig)
2 Stk Eier (Größe M)
50 g Weizengrieß (fein)
1 Prise Majoran (getrocknet)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (schwarz)
1 Prise Muskat (gerieben)

Zutaten für die Fülle

1 Stk Zwiebel (klein)
1 Stk Knoblauchzehe
1 EL Sonnenblumenöl (für die Pfanne)
200 g Grammeln
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (schwarz)
1 Prise Paprikapulver (edelsüß)

Benötigte Küchenutensilien

Kartoffelpresse Nudelwalker Kochtopf

Zeit

66 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 36 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Grammelknödel zuerst den Erdäpfelteig zubereiten: Dazu die Erdäpfel in einem Topf mit Wasser rund 25-30 Minuten weich kochen, abgießen, ausdampfen lassen, schälen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken.
  2. Die Kartoffelmasse mit Mehl, Eiern, Grieß, Majoran, Salz, Muskat und Pfeffer zu einen glatten Teig verkneten und 30 Minuten rasten lassen.
  3. In der Zwischenzeit für die Füllung die Zwiebel und den Knoblauch schälen, klein hacken und in einer Pfanne mit Öl glasig andünsten.
  4. Anschließend die Grammeln grob hacken, mit Zwiebel und Knoblauch vermengen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
  5. Aus der Grammelmasse, mit feuchten Händen, walnussgroße Kugeln formen und beiseite legen.
  6. Danach den Teig zu einer Rolle formen, mit einer Teigkarte in 8-10 gleichgroße Stücke teilen, Teigstücke mit den Händen flach drücken, eventuell auch noch ein wenig mit dem Nudelholz.
  7. Dann in der Teigmitte jeweils eine Grammelkugel legen, und mit dem Teig (ohne Löcher) vollkommen umschließen und die Teig-Oberfläche glatt rollen.
  8. Nun einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödeln darin 15-20 Minuten ziehen lassen - das Wasser sollte dabei aber nicht mehr kochen.
  9. Zum Schluss die Knödel mit einem Siebschöpfer herausnehmen, abtropfen lassen und mit gebräunter Butter, Sauerkraut und fein gehackter Petersilie servieren.

Tipps zum Rezept

Der Erdäpfelteig sollte gut formbar sein, aber nicht zu klebrig. Falls der Teig zu weich ist, kann etwas mehr Mehl oder Grieß hinzugefügt werden.

Die Grammelfüllung kann mit Kräutern wie Thymian, Majoran oder Petersilie zusätzlich verfeinert werden, um dem Gericht zusätzliche Frische zu verleihen.

Nährwert pro Stück

kcal
218
Fett
5,82 g
Eiweiß
7,07 g
Kohlenhydrate
34,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kaspressknödel

KASPRESSKNÖDEL

Mit Semmelwürfel, Käse und Zwiebel werden die Kaspressknödel im heißen Fett ausgebacken. Für das Rezept kann jeder beliebige Käse genommen werden.

Topfenknödel

TOPFENKNÖDEL

Kinder und Naschkatzen werden von diesem Rezept begeistert sein. Die Topfenknödel gelingen im Nu und schmecken flaumig und locker.

Serviettenknödel

SERVIETTENKNÖDEL

Bei Serviettenknödeln handelt es sich um eine klassische und sehr traditionelle Beilage.

Deftige Leberknödel

DEFTIGE LEBERKNÖDEL

Besonders in der kühleren Jahreszeit ist eine heiße Suppe eine Wohltat. Das Rezept für deftige Leberknödel gibt Kraft, wärmt von innen und schmeckt.

Tiroler Knödel

TIROLER KNÖDEL

Ein Klassiker der österreichischen Hausmannskost sind die Tiroler Knödel. Das mit Speck und Zwiebel zubereitete Rezept ist herzhaft und köstlich.

Omas Grießknödel

OMAS GRIESSKNÖDEL

Das Rezept von Omas Grießknödel passt zu vielen Fleischgerichten. Kleine Knödel schmecken auch als Suppeneinlage.

User Kommentare

Billie-Blue

Ein interessantes Rezept. >Grammelknödel gab es bei uns in der Kindheit nie. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch nie welche gemacht. Muss ich probieren.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Eine schöne Anregung, mal wieder Grammeln selbst zu machen und dann daraus dann Knödel. Mit Sauerkraut habe ich das oft in Österreich gegessen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Grammelknödel habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Ich brate zuerst die Grammeln, dann erspare ich mir das Öl für die Zwiebel.

Auf Kommentar antworten

Teddypetzi

Ich liebe Grammelknödel mit Sauerkraut, meine werden etwas größer gemacht, kochen dann 10 Minuten und dürfen noch 10 Minuten ziehen. Die werden perfekt und sind innen schön knusprik.

Auf Kommentar antworten

LECKERinsekt_at

Ist nix geworden. Der Teig zu klebrig. So kann man keine Knödeln formen. Habe die Hälfte der Zutatenmenge genommen. Sind 2 Eier evtl. zu viel?

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Wenn man die Hälfte der Zutatenmenge nimmt, sollte man auch nur die Hälfte der Eier nehmen. Und das Wasser in der Zutatenliste dient zum Kochen, nicht zum Untermischen.

Auf Kommentar antworten

Mechthild2912

Ich würde gern einmal selbst Grammelknödel herstellen. Rezepte und Konsistenz sind ja sehr unterschiedlich. Mit/Ohne Mehl oder Grieß oder Ei. Gegessen haben wir sie in der Wachau in unterschiedlichster Konsistenz. Manche so weich, dass man keine Zähne benötigt und schon eher löffeln muss, anderswo eher fest, wie ein Flummi. Ich selbst mag es tatsächlich gern fester, flummiartig. Wie ist die Konsistenz der Knödel in diesem Rezept? Vielen lieben Dank für die Antwort.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Was genau sind Grammeln? Ist das Speck? Ich kenne das Wort leider nicht. Vielleicht mags jemand erklären?

Auf Kommentar antworten

Mechthild2912

Das sind Grieben, nur etwas größer. Also grüner Speck stark geröstet. Keine Sorge, da ist absolut nichts mehr glibberig. Absolut kross. Als Grundlage für diverse Gerichte ein Gedicht. Ich bin ganz traurig, dass es weder Grieben, noch Grammeln bei uns gibt. Ich muss sie entweder aus dem Urlaub mitbringen oder selbst herstellen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Grammeln sind eine österreichische Spezialität aus Schweinespeck (https://www.gutekueche.at/grammeln-selber-machen-artikel-3311)

Auf Kommentar antworten

meshka

versucht es doch mal mit 15 bis 17 dag (auf 1 kg kartoffel) kartoffelstärke anstelle mehl.
auf das ei kann mann&frau dann verzichten.
schlagt das ei doch über die grammelfülle ! :)))

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Grammelknödel schon lang nicht mehr gegessen. Esse ich sonst immer auswärts. aber da noch immer alles zu hat. Werde ich mal welche selbst zubereiten.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich mische noch etwas Papriapulver in die Grammelfüllung. Serviert werden die Grammelknödel mit einem guten Sauerkraut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Traubensirup

am 06.03.2026 09:27 von Paradeis

Das römische Theater🎭

am 06.03.2026 05:52 von Teddypetzi

Tag der Verkäufer

am 06.03.2026 05:31 von Teddypetzi