Gratinierte Kartoffeln mit Ziegenkäse

Die gratinierten Kartoffeln mit Ziegenkäse eigenen sich hervorragend als würzige Beilage. Aber auch als Vorspeise schmeckt dieses Rezept herrlich.

Gratinierte Kartoffeln mit Ziegenkäse Foto MaryLou

Bewertung: Ø 3,8 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Kartoffeln (mittelgroß)
1 Stk Knoblauchzehe
1 Stk Zwiebel (klein)
1 Prise Salz
1 TL Rosmarin
200 g Ziegenkäse
2 Stk Eidotter
1 Prise Pfeffer
1 EL Schnittlauch (fein geschnitten)

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die gewaschenen Kartoffeln in Salzwasser etwa 25 Minuten lang kochen bis sie gar sind. Anschließend die Kartoffeln schälen und längs halbieren.
  2. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  3. Mit Hilfe einer Gabel den Ziegenkäse mit dem Dotter verquirlen. Den Knoblauch, die Zwiebeln und den Rosmarin fein hacken und anschließend unter die Käsemasse heben. Die gesamten Zutaten noch einmal kräftig verrühren.
  4. Ein Backblech mit Öl auspinseln und die Kartoffelhälften darauf verteilen. Die Kartoffeln mit der Käsemasse großzügig bestreichen und etwa 4 Minuten lang im Ofen überbacken.
  5. Mit geschnittenen Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffelpuffer.jpg

KARTOFFELPUFFER

Kartoffelpuffer sind eine köstliche und einfache Sache und passen eigentlich fast immer.

Salzkartoffeln

SALZKARTOFFELN

Die beliebte Beilage zu Fleisch & Co. sind köstliche Salzkartoffeln. Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln vorher geschält und dann gekocht.

schweizer-roesti.png

SCHWEIZER RÖSTI

Das Rezept für Schweizer Rösti sind wie Kartoffelpuffer, auch im Geschmack gibt es kaum unterschiede. Knusprig gut!

bratkartoffeln-aus-dem-backofen.jpg

BRATKARTOFFELN AUS DEM BACKOFEN

Köstliche Bratkartoffeln aus dem Backofen schmecken zu Fleischgerichten oder als Snack. Ein Rezept für viele Möglichkeiten.

kartoffel-kroketten.jpg

KARTOFFEL-KROKETTEN

Kartoffel-Kroketten passen sehr gut zu klassischen Hauptspeisen oder zu gegrilltem Fleisch.

kartoffellaibchen.jpg

KARTOFFELLAIBCHEN

Die tollen Kartoffellaibchen sind ein sehr beliebtes Gericht. Dieses Rezept ist einfach köstlich und sehr leicht zu bereiten.

User Kommentare

MaryLou

Ich habe die Kartoffelhälften in eine mit Butter bestrichene Auflaufform gelegt und habe mir das Backblech putzen somit gespart. Funktioniert auch einwandfrei. Die Beilage ist schnell fertig und schmeckt sehr gut zu Fisch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kimbar wurde 28 Jahre

am 15.05.2021 15:14 von Lara1

Wein für Spargelrisotto

am 15.05.2021 11:47 von Anna-111