Haferflockenlaibchen

Diese Haferflockenlaibchen können zu Salat als vegetarisches Rezept verwendet werden oder auch als Beilage zu Fleischgerichten mit Soße.

Haferflockenlaibchen Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (1.037 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Haferflocken
370 ml Gemüsebrühe
1 Stk Zwiebel
1 Stk Ei
1 Stk Karotte (gerieben)
1 Stk Sellerie (gerieben)
0.5 Bund Petersilie
2 Stk Knoblauchzehen (gepresst)
2 TL Majoran
2 TL Basilikum

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Haferflocken mit der heißen Gemüsebrühe gut anfeuchten und etwa 10 Minuten aufweichen lassen. Die fein geschnittene Zwiebel in etwas Öl anschwitzen, zu der Haferflockenmasse geben und mit den restlichen Zutaten vermengen.
  2. Nun jeweils 1 Esslöffel Teig herausnehmen und zu Laibchen formen. In wenig Öl beidseitig anbraten. Fertig.

Nährwert pro Portion

kcal
108
Fett
1,97 g
Eiweiß
5,91 g
Kohlenhydrate
12,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

krautfleckerl.jpg

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, muss etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

omas-gefuellte-zucchini.jpg

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Der Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf Ihren Tisch gezaubert wird.

gemuse-reispfanne.jpg

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

User Kommentare

KarinK

Das Rezept ist super, das Ergebnis schmeckt hervorragend!! Und günstiger geht es wohl nicht. Mein Mann und mein Sohn waren begeistert, obwohl ein ordentliches Essen, für die beiden immer Fleisch beinhalten muss ????. Dazu gab es einen grünen Salat mit Joghurtdressing.

Auf Kommentar antworten

Manfred_Riedl

30 g Ballaststoffe sollte man am Tag zu sich nehmen. Der Eiweisgehalt kann sich auch seheen lassen. Eine echte alternative zu Fleisch. Super, mit Kartoffel oder Wüzelgemüsepürree und Salat eine Top Malzeit. Ich nehme wirklich nur die besten Rezepte in meine Kochbücheer auf. Dieses gehört dazu.

Auf Kommentar antworten

Simsi2112

Drückt man die Haferflocken dann mit der Suppe aus oder bleibt die drinnen? Das wird nämlich so flüssig

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Zu viel Flüssigkeit bitte abgießen oder etwas ausdrücken, denn bei zu langem Einweichen besteht die Gefahr, dass die Haferflocken bitter schmecken.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Marmeladen im Winter

am 01.12.2021 23:46 von DIELiz

Rezepte-Box von gute kueche

am 01.12.2021 23:10 von DIELiz

frische Blumengebinde

am 01.12.2021 21:36 von Petersilienschnecke

Rollkragen

am 01.12.2021 20:27 von xblue