Heidelbeertorte

Erstellt von Simonelicious

Ein besonderes Dessert - Rezept für einen feierlichen Tag ist diese Heidelbeertorte.


Bewertung: Ø 4,2 (13 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

5 Stk Eier
4 Bl Gelatine
1 Stk Zitrone, Saft davon
80 g Sauerrahm
90 g Staubzucker
250 g Heidelbeeren
0.5 Pk Backpulver
150 g Mehl, glatt
200 g Mandeln, gehackt oder gerieben
125 ml Orangensaft
125 ml Öl
1 Prise Salz
1 Stk Zitrone, Schale davon
1 Pk Vanillezucker
190 g Staubzucker
250 ml Schlagobers

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer

Zeit

80 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Boden die Eier, Staubzucker, Salz, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale schaumig schlagen. Öl langsam einlaufen lassen. Kalten Orangensaft, Mehl, Backpulver und Mandeln unter ständigem Rühren beigeben.
  2. In eine eingefettete und bemehlte Tortenform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C ca. 35 min backen. Torte auskühlen lassen und zweimal waagrecht durchschneiden.
  3. Für die Creme Schlagobers schlagen und kalt stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Heidelbeeren und Staubzucker leicht erwärmen und mit dem Stabmixer fein pürieren.
  4. Den Sauerrahm zugeben und glattrühren. Zitronensaft erwärmen, die Gelatine darin auflösen, zu der Heidelbeermasse gießen und alles miteinander verrühren. Schlagobers unterheben und die Torte damit füllen und garnieren – für ein paar Stunden kalt stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
456
Fett
29,49 g
Eiweiß
9,32 g
Kohlenhydrate
38,67 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

buttercremetorte.jpg

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

giotto-torte.jpg

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept Giotto Torte. Ganz einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack.

Schwarzwälder-Kirsch-Torte

SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirschtorte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

schokoladentorte.jpg

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte, die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

hubsi

Diese Torte schaut ja wunderbar aus und ich möchte sie probieren. Nachdem die Heidelbeeren erwärmt werden und danach püriert, werde ich dazu tiefgekühlte Früchten verarbeiten.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Bei so einer Torte verwende ich Buchweizenmehl. Die Heidelbeeren kommen frisch aus dem Wald, keine Zuchtbeeren. Und ich nehme zusätzliche Beeren und dekoriere die Torte damit.

Auf Kommentar antworten

Vroni

Sehr einfach und schnell in der Zubereitung, kurze Backzeit. Die Creme mit den Preiselbeeren ist mal was anderes. Sieht gut aus.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Eine Heidelbeertorte bekommt man nicht oft zu sehen. Ich nehme an bei den Mandeln werden geriebene verwendet?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Gehackte oder geriebene Mandeln verwenden, je nach Geschmack.

Auf Kommentar antworten

puersti

Bei Orangensaft kommt bei mir nur frisch gepresster in Frage. Die Staubzuckermenge für die Creme würde ich mindestens halbieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE