Herzoginkartoffeln mit Maronen

Zutaten für 20 Portionen
600 | g | Kartoffeln (mehlig) |
---|---|---|
400 | g | Maronen |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Muskat |
2 | EL | Butter |
4 | Stk | Eigelb |
2 | EL | Milch |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Backblech
Spritzbeutel
Kartoffelpresse
Zeit
45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Kartoffeln schälen, waschen und grob zerkleinern. Dann zugedeckt in Salzwasser circa 20 Minuten kochen. Währenddessen schon mal die fertigen Maronen durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen. Sobald die Kartoffeln durch sind abgießen und zum Abdampfen ohne Deckel kurz wieder auf den Herd stellen.
- Jetzt die Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse zu dem Maronenpüree in die Schüssel drücken. Butter und 3 Eigelb gut unterrühren. Mit Salz und etwas Muskat abschmecken.
- Ein Backblech für die Herzoginkartoffeln mit Backpapier auslegen. Die Kartoffel-Maronen-Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. 20-24 Herzoginkartoffeln mit Abstand aufs Backpapier spritzen.
- Jetzt ein Eigelb und Milch verquirlen und die Kartoffeln mit einem kleinen Küchenpinsel vorsichtig bestreichen. Ab ins Backrohr mit der Beilage. Die Herzoginkartoffeln werden nun für (Umluft: 175 °C) 10 bis 12 Minuten goldbraun backen.
Nährwert pro Portion
86
2,49 g
2,71 g
13,55 g
User Kommentare
Das ist die ideale Beilage zu Wild und Gänsegerichten, schaut gut aus und ist schnell zubereitet, gute Idee
Auf Kommentar antworten