Kartoffelknödel mit Mohn

Verführerisch gut schmecken die köstlichen Kartoffelknödel mit Mohn. Probieren Sie doch mal dieses Rezept.

Kartoffelknödel mit Mohn

Bewertung: Ø 4,0 (54 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg mehlige Kartoffeln
2 Pk Vanille Puddingpulver
100 g Butter
200 g gem. Mohn und Prise Zimt
1 Stk Ei
1 Prise Salz
1 Prise Staubzucker zum Bestreuen
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Kartoffeln kochen, schälen und sofort durch die Presse drücken, Puddingpulver darüberstreuen, Ei und Salz sowie die Hälfte von der Butter dazugeben und schnell durchkneten. Wasser zum Kochen bringen und salzen.
  2. Aus dem Teig eine dünne Rolle formen, Stücke abschneiden und kleine Knödeln formen.
  3. In einer Pfanne die restliche Butter mit Mohn und Zimt kurz rösten.
  4. Knödel in kochendem Salzwasser kurz aufwallen lassen, herausnehmen abtropfen und im Mohn wälzen. Eventuell mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Mit Kompott der Saison oder erwärmter, verdünnter Marmelade mit etwas 1 El Alkohol (z.B. Kirschlikör) vermischt servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfenknödel

TOPFENKNÖDEL

Wer kennt sie nicht, die beliebten Topfenknödel. Vor allem ist der Teig sehr schnell zubereitet. Das Rezept gelingt in handumdrehn.

Bröselknödel

BRÖSELKNÖDEL

Als Beilage zu Fleisch oder Fisch eignen sich Bröselknödel besonders. Das Rezept ist relativ einfach und wird in Salzwasser gekocht.

Deftige Leberknödel

DEFTIGE LEBERKNÖDEL

Besonders in der kühleren Jahreszeit ist eine heiße Suppe eine Wohltat. Das Rezept für deftige Leberknödel gibt Kraft, wärmt von innen und schmeckt.

Nougatknödel

NOUGATKNÖDEL

Ob als süße Hauptspeise oder Dessert Nougatknödel schmecken immer. Für Kinder ist dieses Rezept ein absoluter Renner.

Knödel mit Champignonsauce

KNÖDEL MIT CHAMPIGNONSAUCE

Das Rezept von den Knödel mit Champignonsauce schmeckt der ganzen Familie. Bleiben Knödel übrig, dann gibt es nächsten Tag Knödel mit Ei.

Omas Grießknödel

OMAS GRIEßKNÖDEL

Das Rezept von Omas Grießknödel passt zu vielen Fleischgerichten. Kleine Knödel schmecken auch als Suppeneinlage.

User Kommentare

cp611
cp611

Herzhaft herrlich herbstlich - diese drei Ausdrücke beschreiben für mich, wie ich diese Kreation finde - unglaublich und dazu gar nicht so aufwendig!

Auf Kommentar antworten

FuxiFuxi
FuxiFuxi

Kartoffelknödel mit Mohn --- das ist ein tolles Gericht und erinnert mich an meine Kindheit. Rezept klingt gut, ich werde es demnächst ausprobieren und freue mich auf's Lob.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Kartoffelteig mit Vanillepuddingpulver habe ich noch nie gehört. Das werde ich jetzt ausprobieren, aber ich werde " Wutzinudeln " daraus machen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE