Kartoffelschnecken

Zutaten für 10 Portionen
500 | g | Kartoffel (mehlig) |
---|---|---|
5 | EL | Grieß |
90 | g | Mehl |
3 | EL | Staubzucker |
2 | Stk | Eier |
60 | g | Butter |
Zutaten für die Fülle
4 | Stk | Apfel (säuerlich) |
---|---|---|
1 | Schuss | Zitronensaft |
1 | EL | Zucker |
1 | Schuss | Essig |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Kartoffel kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken - die Kartoffelmasse auskühlen lassen.
- Mit Grieß, Mehl, Zucker, Eier, Butter und der lauwarmen Kartoffelmasse einen Teig kneten.
- Den fertigen Teig auf einer bemehlten Fläche ungefähr 1/2 cm dick und rechteckig mit einem Teigroller auswalken.
- Äpfel schälen, fein raspeln, mit Zucker, Zitronensaft und einem Schuss Essig gut vermischen.
- Die Apfelmasse auf den ausgerollten Teig streichen - den Teig von der Längsseite her aufrollen und 2-3 cm dicke Scheiben davon abschneiden.
- Die Scheiben auf ein eingefettetes Backblech legen und bei 180 Grad für ca. 20 Minuten goldbraun backen.
- Die fertig gebackenen Kartoffelschnecken auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.
Tipps zum Rezept
In die Fülle kann man zusätzlich auch noch Rosinen geben.
User Kommentare
Diese Schneckerl schauen sehr köstlich aus. Kann mir auch vorstellen, dass diese mit einer Zimt-Zucker-Mischung sehr gut sein würden.
Auf Kommentar antworten
ui, die muss ich mal probieren, die sehen wirklich toll aus. Ein Kartoffelteig mit Apfel ist ja mal eine ganz neue Variante für micht - grandios.
Auf Kommentar antworten