Kohl Falafel aus dem Airfryer

Knusprige und aromatische Kohl Falafel aus dem Airfryer lassen sich nach diesem Rezept fettarm und besonders köstlich zubereiten.

Kohl Falafel aus dem Airfryer Foto Faithie / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,0 (10 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Kohl (grün, frisch, entstielt)
1 Stk Zwiebel (klein)
2 Stk Knoblauchzehen
250 g Kichererbsen (aus der Dose)
2 EL Haferflocken
1 EL Weizenmehl (glatt)
1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
1 TL Koriander (gemahlen)
0.5 TL Salz
1 Prise Pfeffer
0.5 TL Paprikapulver
0.5 TL Backpulver
1 Spr Zitronensaft
2 EL Olivenöl

Benötigte Küchenutensilien

Heißluftfritteuse Küchenmaschine

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Kohl für 1–2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, dann abgießen, kalt abschrecken und gut ausdrücken.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und zerkleinern.

  3. Für die Masse nun Kichererbsen, Kohl, Zwiebel, Knoblauch, Haferflocken, Mehl, Kreuzkümmel, Koriander, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Backpulver, Zitronensaft und 1 EL Olivenöl in eine Küchenmaschine geben und mixen, bis eine leicht stückige, formbare Masse entsteht. Falls sie zu feucht ist, etwas mehr Mehl hinzufügen.
  4. Dann mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen (ca. walnussgroß) formen.
  5. Den Airfryer auf 180 °C vorheizen.
  6. Die Falafel mit dem restlichen Olivenöl leicht bepinseln, in den Airfryer legen und 10–12 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. Zur Hälfte der Garzeit wenden.
  7. Auf einem Teller anrichten und mit Zitronenspalten garnieren, damit sich jeder etwas Frische dazugeben kann.

Tipps zum Rezept

Die Falafel mit einem erfrischenden Joghurt-Dip oder Hummus genießen.

Bleibt noch Kohl übrig, dann knusprige Chips daraus herstellen: Dafür die Blätter waschen, gründlich trocknen (am besten mit einer Salatschleuder) und von den harten Stielen befreien. In einer Schüssel mit Olivenöl, Salz und einer Prise Knoblauchpulver vermengen. Die Blätter in den Airfryer-Korb geben und für 4–6 Minuten bei 160 °C backen. Zwischendurch einmal schütteln, damit sie gleichmäßig knusprig werden.

Grünkohl ist ein nährstoffreiches Superfood, das voller Vitamine, Antioxidantien und Ballaststoffe steckt, entzündungshemmend wirkt, die Verdauung unterstützt und vielseitig in der Küche verwendbar ist.

Nährwert pro Portion

kcal
137
Fett
6,94 g
Eiweiß
5,29 g
Kohlenhydrate
12,39 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Karfiol aus dem Airfryer

KARFIOL AUS DEM AIRFRYER

Ein Karfiol aus dem Airfryer ist ein herrliches Low-Carb-Gericht. Hier das einfache Rezept zu diesem gesunden Trend.

Gefüllte Champignons aus dem Airfryer

GEFÜLLTE CHAMPIGNONS AUS DEM AIRFRYER

Gefüllte Champignons aus dem Airfryer verwöhnen den Gaumen. Das perfekte Rezept, wenn es schnell und kalorienarm sein soll.

Teriyaki Lachs aus dem Airfryer

TERIYAKI LACHS AUS DEM AIRFRYER

Teriyaki Lachs aus dem Airfryer ist ein schnelles, köstliches und unkompliziertes Rezept für jeden Tag.

Topfenbällchen aus dem Airfryer

TOPFENBÄLLCHEN AUS DEM AIRFRYER

Topfenbällchen aus dem Airfryer sind eine gesündere Alternative zum traditionellen Frittieren. Das Rezept dafür ist denkbar einfach und schnell zubereitet.

Huhn Caprese aus dem Airfryer

HUHN CAPRESE AUS DEM AIRFRYER

Huhn Caprese aus dem Airfryer ist ein einfaches und gesundes Low-Carb-Rezept. Ein mediterraner Genuss, der in wenigen Minuten gelingt.

Gemüse und Huhn aus dem Airfryer

GEMÜSE UND HUHN AUS DEM AIRFRYER

Gemüse und Huhn aus dem Airfryer gelingt blitzschnell. Dieses Rezept ist nicht nur Low-Carb, sondern auch eine ideale Wahl für ein ausgewogenes Abendessen.

User Kommentare

hexy235

Diese Falafel hat sehr viele verschiedene Zutaten, das macht mich neugierig und ich werde es versuchen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weißes Kreuz auf roten Grund

am 06.09.2025 11:15 von Katerchen