Londoner Schnitten

Mit diesem Rezept für Londoner-Schnitten überraschen Sie bei der nächsten Kaffeejause, probieren Sie es aus!

Londoner Schnitten Foto User Gabisess

Bewertung: Ø 3,8 (86 Stimmen)

Zutaten für 60 Portionen

420 g Mehl
280 g Butter
140 g Zucker
4 Stk Eidotter
1 TL Weinstein-Backpulver
150 g Ribiselmarmelade

Zutaten für die Nussmasse

250 g Zucker
300 g Walnüsse, gerieben
6 Stk Eiklar
150 g Walnüsse, gehackt

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Backblech

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen; Backrohr auf 180 Grad vorheizen; Mehl mit Weinstein-Backpulver vermengen.
  2. Zuerst Eier trennen; Dotter mit Butter und Zucker verrühren. Nach und nach Mehl hinzufügen. Nun die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verstreichen und ca. 10 Minuten vorbacken.
  3. In der Zwischenzeit kann die Nussmasse vorbereitet werden: dazu Eiklar zu einem festen Schnee schlagen, dabei nach und Zucker hinzufügen. Geriebene Nüsse vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
  4. Den etwas abgekühlten Boden mit Marmelade bestreichen und danach die Nussmasse darauf verstreichen. Zum Abschluss mit gehackten Nüssen bestreuen und ca. 15 Minuten bzw. bis die Nussmasse leicht Farbe bekommt backen.
  5. Vor dem Servieren in Stücke schneiden.

Tipps zum Rezept

Erst beim Anrichten schneiden und Rest "ganz" lassen damit Schnitten nicht austrocknen.

Nährwert pro Portion

kcal
153
Fett
9,64 g
Eiweiß
2,97 g
Kohlenhydrate
14,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

omas-biskuitroulade.jpg

OMAS BISKUITROULADE

Omas Biskuitroulade ist ein Klassiker, mit diesem langjährig erprobten Rezept gelingt sie ganz bestimmt.

marillenkuchen.jpg

MARILLENKUCHEN

Der fruchtig, süße Marillenkuchen schmeckt frisch aus dem Ofen besonders gut. Hier ein Rezept für alle Naschkatzen.

baiser-grundrezept.jpg

BAISER GRUNDREZEPT

Das Baiser Grundrezept wird gerne auch als Deko für Torten oder Kuchen verwendet. Dieses Rezept ist sehr beliebt in der Weihnachtszeit.

Bienenstich

BIENENSTICH

Bienenstich gilt als ein Klassiker in vielen Ländern und Küchen dieser Welt. Dieses Rezept wird mit einem Biskuitteig zubereitet.

butterzopf.jpg

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

suesskartoffel-gebacken.jpg

SÜSSKARTOFFEL GEBACKEN

Einfach, schnell und super köstliches Rezept: Süßkartoffel gebacken ist als vegetarischer Hauptgang mit einer köstlichen Soße oder als Beilage perfekt.

User Kommentare

Gabisess

Schneller und einfacher Blechkuchen. Uns war er allerdings zu süß, würde das nächste Mal auf jeden Fall weniger Zucker nehmen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE