Mandarinen Kuchen

Ein Mandarinen Kuchen Rezept das bei Groß und Klein beliebt ist.

Mandarinen Kuchen

Bewertung: Ø 4,2 (29 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

Zutaten für den Teig

250 g Mehl
125 g Staubzucker
125 g Margarine
2 Stk Eier
1 Pk Backpulver
6 EL Milch

Zutaten für die Creme

500 ml Milch
2 Pk Vanille Puddingpulver
600 g Sauerrahm
2 Dose Mandarinen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

85 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Teig Butter und Zucker für 5 Minuten schaumig schlagen. Die Eier langsam unterheben und ein paar Minuten weiterrühren.
  2. Backpulver und Mehl vermischen und nach und nach abwechselnd mit der Milch unter die Eiermasse heben.
  3. Ein Backblech (mit hohem Rand) mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Den Kuchen bei 200 Grad für 30 Minuten (bei Ober- und Unterhitze) im vorgeheizten Backrohr backen lassen.
  4. Für die Creme Nun in einem Topf die Milch, den Zucker und das Puddingpulver vermischen und erhitzen. Unter ständigem Rühren aufkochen und etwas eindicken lassen. Dann den Pudding etwas auskühlen und die Mandarinen aus der Dose in einem Sieb abtropfen lassen. Den Sauerrahm und die Mandarinen vorsichtig verrühren und unter die Puddingmasse heben.
  5. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit dem Blech auskühlen lassen. Dann die Creme schön dick auftragen. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rotweinkuchen

ROTWEINKUCHEN

Rotweinkuchen passt perfekt zur Kaffeejause. Nach dem Backen wird das Rezept noch mit Schokoladeglasur überzogen.

Blitzkuchen

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

Oreo Kuchen

OREO KUCHEN

Ein Hit aus Amerika der auch auf Ihrem Tisch nicht fehlen sollte. Der süße Oreo Kuchen wird mit folgendem Rezept rasch zubereitet.

Mohr im Hemd

MOHR IM HEMD

Mohr im Hemd ist eine sehr bekannte sowie beliebte Nachspeise, die sehr einfach in der Zubereitung ist.

Kärntner Reindling

KÄRNTNER REINDLING

Ein saftiges und köstliches Dessert können Sie mit diesem Rezept zubereiten. Der klassische Kärntner Reindling schmeckt einfach allen.

User Kommentare

cp611
cp611

Diese Mandarinen-creme geb ich auch gerne in eine Roulade oder auch schon mal in die Kardinalschnitte, passt super!

Auf Kommentar antworten

Gabriele
Gabriele

schmand finde ich in der zutatenliste nicht so toll, dieses produkt gibt es ja in österreich gar
nicht.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

danke für den Hinweis, wurde umgeändert ;)

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Die Creme schmeckt sehr gut. Ich habe aber 3 Esslöffel Zucker dazugegeben weil es mir zu wenig süss war.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE