Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (4.001 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Tortenboden

150 g Margarine
150 g Staubzucker
6 Stk Eier (Größe M)
14 g Kristallzucker
210 g Mohn (gemahlen)
1 TL Backpulver
110 g Haselnüsse (grob gehackt)

Zutaten für die Topfencreme

2 Pk Topfen (à 250 g)
50 g Staubzucker
1 Stk Zitronensaft und Schale
1 Pk Vanillezucker
7 Bl Gelatine
200 ml Wasser (für die Gelatine zum Einweichen)
500 ml Schlagobers (steif geschlagen)

Zutaten für den Himbeerspiegel

200 g Himbeeren
1 EL Staubzucker
5 Bl Gelatine
350 ml Wasser (für die Gelatine zum Einweichen)

Benötigte Küchenutensilien

Springform Handmixer Flotte Lotte

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Tortenboden die Margarine mit dem Staubzucker in der Küchenmaschine cremig rühren, dann die Eier trennen und die Dotter einzeln hinzufügen.
  2. In der Zwischenzeit Eiklar mit Kristallzucker in einer Schüssel mit dem Handmixer steif schlagen.
  3. Danach Mohn, Backpulver und gehackten Haselnüsse in die Dottermasse einrühren und dann den steif geschlagenen Eischnee mit einem Schneebesen unterheben.
  4. Die Teigmasse Masse in eine mit Butter eingestrichene und mit Mehl bestäubte Tortenform (Ø 26cm) geben und bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backrohr ca. 30 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
  5. Für die Topfencreme den Topfen mit Staubzucker, Zitronensaft, etwas abgeriebene Schale und Vanillezucker verrühren.
  6. Dann die Blattgelatine für rund 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und mit einem Schuss Wasser in einem Topf erwärmen bis sie sich aufgelöst hat.
  7. Die aufgelöste Gelatine mit dem Topfen verrühren und dann das steif geschlagene Schlagobers unter die Topfenmasse heben.
  8. Anschließend die Topfencreme auf dem ausgekühlten Mohnboden verteilen und für rund 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  9. Für den Himbeerspiegel die Himbeeren vorsichtig waschen, durch ein Sieb passieren und mit dem Staubzucker gut vermischen.
  10. Dann die restliche Blattgelatine für rund 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und mit einem Schuss Wasser in einem Topf erwärmen bis sie sich aufgelöst hat.
  11. Zum Schluss die aufgelöste Gelatine mit den passierten Himbeeren verrühren und danach auf die Topfenmasse streichen.
  12. Die Mohn-Topfentorte nochmals für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen, den Tortenring entfernen und die Torte aufschneiden.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Anstelle von Topfen kann auch Joghurt genommen werden.

Als Verzierung passen Schlagobershäubchen, frische Himbeeren und Minzblätter.

Um saubere Schnitte zu erzielen, ein heißes Messer, das nach jedem Schnitt kurz in heißes Wasser getaucht und abgewischt wird, verwenden.

Optional tiefgekühlte Himbeeren für den fruchtigen Spiegel auftauen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
559
Fett
40,96 g
Eiweiß
21,60 g
Kohlenhydrate
26,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Buttercremetorte

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

Giotto Torte

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept Giotto Torte. Ganz einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack.

Schwarzwälder-Kirsch-Torte

SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirschtorte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

Schokoladentorte

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte, die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

Esterhazytorte

ESTERHAZYTORTE

Die ursprünglich aus Ungarn stammende Esterhazytorte wurde zur K&K Zeit eine der beliebtesten Torten des Landes. Das Rezept ist aufwendig, aber es lohnt sich.

User Kommentare

puersti

Diese Torte sieht fantastisch aus, die muss ich unbedingt einmal machen. Die Beschreibung ist sehr übersichtlich, so macht das Nachbacken Spaß

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Der Mohn wird für diese Torte frisch gemahlen beziehungsweise gequetscht. Gekaufter gemahlener Mohn hat wenig Aroma übrig.

Auf Kommentar antworten

puersti

Der Tipp, den Topfen gegen Joghurt zu tauschen finde ich sehr gut, da meine Enkelkinder keinen Topfen mögen. Ist dann nicht mehr Gelatine nötig, da Joghurt doch eine andere Konsistenz hat?

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich verwende statt Topfen auch lieber Joghurt, da der Topfen doch mehr Eigengeschmack /hat und den mögen viele nicht.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Hallo, ja bei Joghurt kann man mehr Gelatine verwenden, wenn man die Creme wirklich ganz fest haben möchte, so 10 Blatt.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Aufgrund der vielen positiven Kommentaren werde ich diese farbenfrohe Mohn-Topfen-Torte beim nächsten Familienfest backen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Diese Mohn-Topfentorte sieht sowas von gut aus, die muss ich unbedingt zum nächsten Fest zubereiten, obwohl ich wegen Histamin weder Mohn noch Himbeeren essen kann.

Auf Kommentar antworten

puersti

Den Kristallzucker lasse ich weg und schlage das Eiklar ohne Zucker steif. Verwende anstelle des staubzuckers feinen Rohrzucker.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Der Backanfänger wird bei dem Rezept gnadenlos scheitern. Bei der Blattgelatine wird nur geschrieben, dass sie dazugegeben wird. Von einem Einweichen und auflösen der Gelatine steht nichts.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Danke. Haben wir nun in der Zubereitung angeführt.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Die schaut wirklich so super aus, diese Torte. Da braucht es wirklich nicht mehr viel Garnierung. Obwohl. - so ein paar frische Himbeeren dazu 🤔

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich liebe Mohntorten. Ich mahle den Mohn immer selbst frisch vor der Verwendung, da schmeckt er viel besser. Auch der Himbeerspiegel ist perfekt.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

ja, natürlich schmeckt frisch gemahlener Mohn besser. Zuletzt hatte ich eine Waldviertler Dreier- Mohnmischung zu dieser Torte verwendet.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel garnieren wir je nach Lust & Laune mit Himbeeren, Haselnusskrokant oder Schokoladenspänen, meist in weiss. Aber erst kurz vor dem Servieren

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Namenstag 30. März: Amadeus

am 30.03.2026 15:50 von jowi59

Zitronenmarmelade - mein Favorit

am 30.03.2026 14:24 von sssumsi