Nudelsalat mit Rucola und Pfirsich

Ein absolutes Sommergericht, das bei den heißen Temperaturen wirklich immer schmeckt, ist für mich ein leckerer Nudelsalat.

Nudelsalat mit Rucola und Pfirsich (Foto by: Haeferlguckerin.at)

Mit viel knackigem Gemüse ist der Nudelsalat ein leichtes, aber auch sättigendes Gericht, das auch zum Vorbereiten und Mitnehmen ideal ist – entweder zum Badesee, zum Wandern oder ins Büro!

Das Highlight in diesem Nudelsalat ist definitiv der Pfirsich. Pfirsich und Tomaten sind eine wunderbar fruchtige Kombination, der etwas herb-scharfe Rucola rundet das Ganze toll ab.

Gesund und gut!

Rucola ist übrigens sehr gesund: Die Bitterstoffe und Senföle, die für den würzigen Geschmack verantwortlich sind, stärken das Immunsystem und schützen unsere Zellen. Für Magen und Darm ist Rucola ebenfalls gut – die Verdauung kommt richtig in Schwung, ebenso der Stoffwechsel. Rucola ist also ein echtes Superfood!

Als Topping habe ich übrigens Sonnenblumenkerne verwendet, denn auch die sind nicht nur gesund, sondern auch regional – es müssen nicht immer die Pinienkerne aus dem Mittelmeerraum sein, die als „Crunch“ auf italienischen Gerichten so beliebt sind!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 200 g Nudeln: Fusilli, ersatzweise auch Penne, Hörnchen,…
  • 2 große Handvoll Rucola
  • 1 Handvoll Kirschtomaten
  • 1 Pfirsich
  • 1 kleiner, frischer Rosmarinzweig
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 3-4 EL Olivenöl
  • ½ kleine Orange
  • Salz und Pfeffer

Rezept Zubereitung

Nudelsalat mit Rucola und Pfirsich (Foto by: Haeferlguckerin.at)

  • Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen und auskühlen lassen. Gleich nach dem Abseihen mit einem Spritzer Olivenöl beträufeln und gut durchmischen. So wird verhindert, dass die Nudeln klebrig werden oder sogar zusammenkleben.
  • Die Kirschtomaten halbieren, den Pfirsich entkernen und in Spalten schneiden.

Nudelsalat mit Rucola und Pfirsich (Foto by: Haeferlguckerin.at)

  • Einen Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Tomatenhälften sowie die Pfirsichspalten und den Rosmarinzweig kurz (1-2 Minuten) anbraten. Immer wieder gut durchschwenken.
  • Dann auch beiseitestellen und abkühlen lassen. Durch das Anbraten bekommen Tomaten und Pfirsiche ein ganz besonders schmackhaftes Aroma, nicht zuletzt durch den Rosmarin, der seinen herrlichen Geschmack abgibt.
  • In einer Schüssel die ausgekühlten Nudeln, den Rucola, Tomaten und Pfirsich vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Mit dem restlichen Olivenöl und dem Saft der Orange marinieren.
  • Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne anrösten: dazu braucht ihr kein Öl zu verwenden. Nach 1-2 Minuten geben die Kerne in der heißen Pfanne ihr eigenes Öl ab. Die Kerne goldgelb braten und über den Nudelsalat verteilen.

Lasst euch den sommerlichen Nudelsalat gut schmecken und genießt ihn in der Sonne! Übrigens ist dieser leckere Nudelsalat auch „zufällig vegan“ – er ist ganz ohne tierische Produkte zubereitet und somit auch für Veganer geeignet!

Weitere Rezept-Empfehlungen:

Über mich
Meine Name ist Bernadette Wurzinger aus Linz und ich blogge seit 2016. Mein Blog "Einladung zum Essen" zeigt, wie bunt und vielseitig die vegetarische Küche sein kann. Die Rezepte reichen von herzhaften Speisen über gesunde Salate bis hin zu Süßem und Gebackenem! Meinen Blog findet ihr unter: www.einladungzumessen.blogspot.co.at


Bewertung: Ø 4,4 (12 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Asiatischer Glasnudelsalat

ASIATISCHER GLASNUDELSALAT

Der asiatische Glasnudelsalat ist einfach und schnell gemacht. Außerdem ist dieses Rezept gesund und fettarm und eignet sich daher gut als Diätkost.

Lachs-Nudelsalat

LACHS-NUDELSALAT

Dieses Rezept ist eine tolle Variation von dem Klassiker! Geben Sie dem köstlichen Lachs-Nudelsalat eine Chance! Guten Appetit!

Nudelsalat mit Schafkäse

NUDELSALAT MIT SCHAFKÄSE

Ein köstlicher Snack ist der Nudelsalat mit Schafkäse. Eine Rezept - Idee für einen heißen Sommertag.

Rucola-Nudelsalat

RUCOLA-NUDELSALAT

Besonders in der heißen Jahreszeit schmeckt diese einfache und gesunde Rucola-Nudelsalat. Ein tolles Rezept für ein leichtes Abendessen.

Nudelsalat mit Thunfisch

NUDELSALAT MIT THUNFISCH

Der Nudelsalat mit Thunfisch schmeckt besonders an einem heißen Sommertag. Das ideale Rezept für ein Buffet im Garten.

Mediterraner Nudel-Salat

MEDITERRANER NUDEL-SALAT

Der mediterrane Nudel-Salat schmeckt durch die frischen Kräuter besonders fein. Eine Rezept - Idee in der heißen Sommerzeit.

User Kommentare

Pesu07
Pesu07

Ich habe dieses Rezept schon ausprobiert - unser Rucola wuchert derzeit - und es hat wunderbar geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

Nudelsalat mit Rucola und Pfirsich wurde bei mir zu Nudelsalat mit Rucola und Weingarten-Pfirsichen (mangels Nektarinen). Der Salat ist ganz nach meinem Geschmack. Ein Rindersteak gewürzt mit Salz, Pfeffer und Knoblauch kann ich dazu empfehlen. War die Variation meines GG.

Auf Kommentar antworten