Warmer Nudelsalat

Zutaten für 4 Portionen
250 | g | Spinat |
---|---|---|
3 | EL | Olivenöl |
1 | EL | Balsamico-Essig |
1 | Stk | Knoblauchzehe, zerdrückt |
3 | EL | Pinienkerne |
4 | Schb | Schinken |
60 | g | sonnengetrocknete Tomaten in Streifen |
50 | g | kleine italienische Oliven |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
150 | g | Rucolasalatblätter, zerkleinert |
500 | g | Nudeln |
Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Nudeln in einem Topf mit kochendem Wasser 10 Min. al dente garen. Abtropfen lassen und beiseite stellen. Öl, Essig und Knoblauch in einer Rührschüssel vermengen und beiseite stellen.
- Pinienkerne 6-7 Min. unter dem Backofengrill goldbraun rösten. Dabei alle 2 Min wenden. Beiseitestellen.
- Schinken in Streifen schneiden und in einer Pfanne mit ein wenig Fett 3 Min. knusprig braten.
- Nudeln, Pinienkerne, Schinkenstreifen, sonnengetrocknete Tomaten, Oliven und Rucolasalatblätter in eine Servierschüssel geben und umrühren. Dressing darüber geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipps zum Rezept
Mit knusprigem italienischen Weißbrot
User Kommentare
mhm klingt sehr lecker und schaut gut aus - wäre mal etwas gutes als Abendessen mit einem frischen brot müsste das sehr gut schmecken
Auf Kommentar antworten
Finde ich auch, klingt sehr leicht und frisch,
Denke a ber man braucht gar nichts zusätzlich dazu.
Auf Kommentar antworten
Nudelsalat essen wir lieber kalt. Ein leckeres Rezept das einen wirklich gleich an den Urlaub erinnert.
Auf Kommentar antworten
Ich finde dieses Ǵericht sehr interessant. Werde ich mir merken und bei nächster Gelegenheit nachkochen.
Auf Kommentar antworten
Das Rezept klingt äusserst interessant ,ich freue mich schon darauf wenn der erste Ruccola im garten wächst um ihn zu kochen.
Auf Kommentar antworten
Diesen Nudelsalat habe ich mir soeben gespeichert. Das einzige, was ich anders mache ist, dass ich die Pinienkerne nicht im Backrohr, sondern in der Pfanne röste.
Auf Kommentar antworten