Oktopussalat

Erstellt von Tsambika

Dieses delikate Rezept für Oktopussalat ist eine schmackhafte Alternative zu Fleisch oder Geflügel und eine Bereicherung für jedes Festbuffet.

Oktopussalat Foto User Tsambika

Bewertung: Ø 5,0 (493 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1.5 kg Oktopus (TK oder frisch)
2 Stk Lorbeerblätter
10 Stk Pfefferkörner
150 ml Oivenöl
4 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zitrone, Saft davon
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
2 TL Salz
1 EL Petersilie, gehackt

Benötigte Küchenutensilien

Schüssel Kochtopf

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes den tiefgekühlten Oktopus im Kühlschrank langsam auftauen lassen.
  2. Danach den Oktopus unter fließendem Wasser gründlich waschen und anschließend in einem großen Topf legen, Lorbeerblätter und Pfefferkörner zugeben und mit Wasser auffüllen, so dass der Oktopus völlig bedeckt ist. Etwas Salz hinzugeben.
  3. Nun das Ganze zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme weichkochen. Das kann etwa 40 - 60 Minuten, je nach Größe, dauern. Der Oktopus ist gar, wenn man ihn mit einer dicken Nadel ohne Widerstand durchstechen kann.
  4. Jetzt den Oktopus aus dem Topf nehmen und auf ein Schneidebrett legen. Das harte Stück in der Mitte vom Oktopus - eine Wölbung, die einem Auge ähnelt - entfernen.
  5. Anschließend die Fangarme vom Körper abtrennen und die Haut entfernen, so dass nur das Fleisch übrigbleibt. Die Fangarme in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
  6. Anschließend das Olivenöl mit Zitronensaft, fein gehacktem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Petersilie vermischen und mit den Fangarmstücken verrühren.
  7. Zum Schluss den Oktopussalat im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Den Oktopussalat auf Tellern anrichten und mit marinierten Salatblättern und Tomaten garnieren.

Dazu schmeckt frisches Baguette.

Der Körper/Mantel ist auch essbar und kann genauso wie die Arme klein geschnitten und in den Salat gegeben werden. Die Mantelwand (also das Körperfleisch) nach dem Kochen häuten, wie bei den Armen. In Streifen oder Stücke schneiden und mit den Tentakelstücken gemeinsam marinieren.

Nährwert pro Portion

kcal
406
Fett
25,38 g
Eiweiß
38,81 g
Kohlenhydrate
6,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Calamari vom Grill

CALAMARI VOM GRILL

Ein Calamari vom Grill wird mit diesem Rezept zu einem tollen Hauptgericht für Calamari-Fans.

Meeresfrüchterisotto

MEERESFRÜCHTERISOTTO

Für das Rezept für ein Meeresfrüchterisotto braucht man etwas Geduld. Aber der feine Geschmack entschädigt für den Aufwand.

Krebs kochen

KREBS KOCHEN

Ein Taschenkrebs schmeckt herrlich zart und wird schnell und schonend bei diesem Rezept für Krebs kochen zubereitet.

Gebratene Tintenfischringe

GEBRATENE TINTENFISCHRINGE

Gebratene Tintenfischringe stehen in nur wenigen Minuten am Esstisch. Mit Zitronensaft übergießen und servieren, ein köstliches Rezept.

Reis mit Meeresfrüchten

REIS MIT MEERESFRÜCHTEN

Erinnerungen an den letzten Strandurlaub werden bei diesem Rezept für Reis mit Meeresfrüchten garantiert geweckt.

Calamari Fritti

CALAMARI FRITTI

Wer Meeresfrüchte liebt wird dieses Rezept öfter zubereiten. Calamari Fritti sind gebackene Tintenfischringe, ein köstliches Hauptgericht.

User Kommentare

Mechthild2912

Das klingt sehr gut. Bisher habe nur Oktopussalat aus küchenfertig zubereiteten Stücken hergestellt, aber wenn ich einen bekäme, würde ich ihn versuchen. Frage: Ich lese nur von den Fangarmen. Was passiert mit dem Körper? Wenn das Auge schon entfernt wird, wird er dann genau, wie die Arme mitverarbeitet?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Der Körper ist etwas weicher als die Fangarme, aber geschmacklich genauso fein. In einem Oktopussalat gehört er eigentlich traditionell mit hinein, nur der Schnabel und eventuelle harte Knorpelreste werden entfernt. In den Tipps haben wir dies ergänzt.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ok, einen ganzen Oktopus habe ich noch nie gekocht, aber ich kenne jemanden, der ihn sehr gerne essen würde. Danke für die Anleitung!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Piroggen

am 08.10.2025 02:39 von snakeeleven

Welttag der Kraken

am 08.10.2025 02:38 von snakeeleven

Verbot von Zigaretten-Filter?

am 07.10.2025 17:55 von Lara1

Feigen und Gorgonzola

am 07.10.2025 17:43 von Lara1