Oliven-Kartoffel-Kuchen

Zutaten für 4 Portionen
300 | g | Kartoffeln (mehlig) |
---|---|---|
160 | g | Oliven (schwarz, entkernt) |
2 | EL | Crème fraîche |
3 | Stk | Eier |
1 | Schuss | Olivenöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Muskatnuss (gemahlen) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Vorbereitend die Kartoffeln schälen und in reichlich Wasser weichkochen. Inzwischen die Oliven aus dem Glas nehmen und klein schneiden. Außerdem die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.
- Nun den Ofen auf 200°C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auskleiden oder einfetten. Dann werden die noch dampfenden Kartoffeln durch die Kartoffelpresse gedrückt und mit den Oliven, dem Eigelb, Crème fraîche sowie Olivenöl gut vermischt.
- Um den Teig zu vollenden, wird das Eiweiß untergehoben und mit Muskat sowie Salz abgeschmeckt. Anschließend den Kartoffel-Oliven-Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen.
- Nachdem der Kuchen für ca. 20 Minuten im Ofen gebacken wurde, kann man ihn warm oder ausgekühlt portionieren und anrichten.
Tipps zum Rezept
Während dem Backen den Kuchen eventuell abdecken, damit er nicht zu braun wird.
User Kommentare