Omas Schaumrollen

Omas Schaumrollen Rezept ist ein Genuss, jede einzelne Rolle schmeckt fantastisch. Knusprig, weich und herrlich cremig zugleich.

Omas Schaumrollen Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (104 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

250 g Mehl, glatt
250 g Butter
0.125 l Sauerrahm
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung

500 ml Schlagobers
4 EL Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
2 EL Ribiselmarmelade

Benötigte Küchenutensilien

Schaumrollenformen

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Butter bei Zimmertemperatur etwas warm werden lassen.
  2. Für den Teig Mehl, Butter, Sauerrahm und Salz rasch zu einem glatten Teig verarbeiten, in Folie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  3. Danach das Backrohr auf 200 ℃ vorheizen, in der Zwischenzeit den Teig dünn ausrollen und in 1 cm breite Streifen schneiden und über kleiner Schaumrollenformen (12 cm lang, 1-2cm Durchmesser) rollen und ca. 10 Minuten hellbraun backen. Die Rollen kurz überkühlen lassen und vorsichtig von der Form abziehen.
  4. Für die Füllung eine Hälfte des Schlagobers mit Vanillezucker und Hälfte des Staubzuckers steif schlagen. Die andere Hälfte mit dem restlichen Staubzucker steif schlagen und Ribiselmarmelade vorsichtig unterheben.
  5. Die ausgekühlten Röllchen mit einem Spritzsack füllen und mit Staubzucker bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Teig soll beim Ausrollen noch kalt sein.

Nährwert pro Portion

kcal
239
Fett
19,38 g
Eiweiß
1,86 g
Kohlenhydrate
14,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

semmeln.jpg

SEMMELN

Von diesen Semmeln können Ihre Lieben nicht genug bekommen. Versuchen Sie doch einmal dieses Rezept.

croissants-selbstgemacht.jpg

CROISSANTS (SELBSTGEMACHT)

Ein gut gedeckter Frühstückstisch kann mit Croissants (selbstgemacht) nur noch perfekt werden. Mit diesem Rezept gelingt das flaumige Gebäck.

dinkelkekse.jpg

DINKELKEKSE

Dinkelkekse sind ausgewogen, vollwertig und können je nach Vorliebe mit einer Glasur verändert werden.

kornspitz.jpg

KORNSPITZ

Sehr schmackhaft und saftig sind diese selbstgebackenen Kornspitz. Versuchen sie dieses Rezept, es ist sehr einfach.

salzstangerl.jpg

SALZSTANGERL

Einfach köstlich sind die selbstgebackenen Salzstangerl, hier dazu das Rezept.

loukoumades.jpg

LOUKOUMADES

Loukoumades ist eine köstliche Nachspeise, die sehr bekannt in Persien, Griechenland und in der Türkei ist.

User Kommentare

MaryLou

Ich weiß daß meine Großmutter auch solch gute Schaumrollen zauberte, aber ich weiß auch daß sie keine Schaumrollenformen hatte. Wie sie es ohne gemacht hat ist mir ein Rätsel. Ach ja, ich habe auch keine. Hat jemand eine Idee, wie es ohne geht?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

du kannst aus Alufolie selbst Schaumrollen Stanizel formen, nur benötigt man dazu sehr viel Alufolie, ist für die Umwelt nicht so toll....oder du formst sie aus alten sehr gut gereinigten Aludosen ist sehr Zeitaufwendig jedoch besser Haltbar und öfter Verwendbar. (Vorsicht: kann sich sehr leicht dabei schneiden!)

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Vielen Dank für die Inspiration aber die Alufolie war es nicht und Aludosen hatte meine Oma glaube ich auch keine. Ich wäre nur neugierig gewesen. Ich hätte nur zu gerne gewußt wie sie es zustande gebracht hat.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wein

am 17.09.2021 08:11 von Zwiebel

1-G-Regel

am 17.09.2021 07:04 von MaryLou