Osterpinze

Erstellt von hexy235

Eine alte, österreichische Tradition ist das Backen von Osterpinze, die man weihen lässt. Hier das Rezept aus Germteig von Großmutters Kochbuch.

Osterpinze

Bewertung: Ø 4,5 (171 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

250 g glattes Mehl
20 g Germ
40 ml Milch
2 Stk Eidotter
25 g Honig
50 g Butter
25 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Anis
40 ml Wermut
1 Pk Vanillezucker
1 TL Orangenschale
1 Stk Eidotter zum Bestreichen
1 EL Milch zum Bestreichen
1 TL Zitrone (Schale)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

120 min. Gesamtzeit
50 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Anis und Wermut über Nacht einweichen, danach durch ein Sieb gießen. Die Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Rührschüssel geben, am Rand etwas höher, Germ hineinbröseln und die Milch zugeben, mit etwas Mehl vermengen. Zugedeckt rasten lassen, bis die Germ etwas aufgegangen ist.
  2. Die Butter schmelzen lassen. Zucker, Honig, Eidotter, Salz, Vanillezucker, Zitronenschale, Orangenschale und Wermut verrühren und mit der Butter vermischen.
  3. Alles zum Mehl (dem "Dampfl") geben und zu einem glatten Teig kneten. Zudecken und 30 Minuten gehen lassen.
  4. Den Teig in 9-10 Stücke teilen und zu kleinen Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, zudecken und 10 Minuten rasten lassen.
  5. Milch und Eidotter gut vermengen, die Osterpinzen damit bestreichen, kurz antrocknen lassen und nochmals bestreichen.
  6. Mit einer Schere von der Mitte 3x sternförmig einschneiden. Das Rohr auf 180° vorheizen, Osterpinzen darin etwa 30 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

French Toast

FRENCH TOAST

Eine süße Rezept - Idee für einen Brunch am Sonntag ist dieser French Toast.

Gebackene Mäuse

GEBACKENE MÄUSE

Gebackene Mäuse sind ein klassisches Süßgebäck und passen hervorragend zu Tee oder Kaffee.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

User Kommentare

Tammy3108
Tammy3108

Gutes Rezept. Werde ich mit dem selbstgemachten Germ probieren. Mit den Datteln. Bin schon gespannt darauf.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Ein interessantes Rezept, wobei ich bzgl. Wermut doch bedenken habe, Kann mir nicht vorstellen, dass der bittere Geschmack so passend ist.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE