Petersilienpaste

Die sehr würzige Petersilienpaste ist vielseitig verwendbar. Das Rezept passt zu Nudeln, aber auch als Würze für Supen und Saucen.

petersilienpaste.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (70 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Knoblauchzehe
1 Schuss Olivenöl
2 EL Parmesan
1 Bund Petersilie
1 Prise Pfeffer
50 g Pinienkerne
1 Prise Salz
1 Schuss Zitronensaft

Benötigte Küchenutensilien

Wiegemesser Mörser

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten, bis sie goldgelbe Farbe annehmen. Dann etwas auskühlen lassen und im Mörser zerdrücken.
  2. Die gewaschenen Petersilienblätter mit dem Wiegemesser zerkleinern. Den Knoblauch schälen und ebenfalls klein hacken. Parmesan fein reiben.
  3. Alle Zutaten unter portionsweiser Zugabe von Olivenöl im Mixer zu einer glatten Paste verarbeiten. Schmackhaft mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Zur längeren Verwendung, die Paste in Gläser füllen, ein paar Tropfen Olivenöl darauf geben und gut verschließen. Kühl aufbewahren.

Nährwert pro Portion

kcal
145
Fett
13,06 g
Eiweiß
6,16 g
Kohlenhydrate
1,77 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

avocadoaufstrich.jpg

AVOCADOAUFSTRICH

Der Avocadoaufstrich schmeckt köstlich auf Vollkornbrot. Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Ein Eiaufstrich schmeckt besonders köstlich in Kombination mit frischem Brot.

liptauer.jpg

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

Thunfischaufstrich

THUNFISCHAUFSTRICH

Thunfischaufstrich ist ein beliebter Klassiker unter den Aufstrichen. Dieses Rezept ist simpel und schmeckt wunderbar.

lachsaufstrich.jpg

LACHSAUFSTRICH

Als Snack oder Dip ist ein Lachsaufstrich immer ein Hit. Auf`s Brot geschmiert oder mit Baguette als Dip. Das Rezept ist herrlich leicht.

avocado-aufstrich.jpg

AVOCADO-AUFSTRICH

Wenn was exotisches aufs Brot kommen soll, ist ein Avocado-Aufstrich genau richtig. Bei diesem Rezept wird Frischkäse mit dem Fruchtfleisch verrührt.

User Kommentare

Tammy3108

Sehr gutes Pesto! Habe ich gleich nachgemacht und sofort verspeist! Wie lange ist so ein Pesto im Glas eigentlich haltbar ? Wäre super, es vorzukochen!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

luftdicht verschlossen hält es sich 5-6 Wochen. Sobald es aufgemacht wurde, im Kühlschrank 2-3 Tage haltbar.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schlangenliebhaberin

am 27.06.2022 19:01 von Maarja