Pinzgauer Kasnocken

Das Salzburger Land hat viele tolle Rezept zu bieten. Eines der besten ist sicher Pinzgauer Kasnocken.

pinzgauer-kasnocken.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (3.756 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Mehl
200 ml Wasser, kalt
3 Stk Eier
1 TL Salz
200 g Bergkäse
1 Stk Zwiebel
2 EL Butter
2 EL Schnittlauch in Röllchen

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel sieben und Eier hineinschlagen, salzen und Wasser angießen, dabei verquirlen. So lange rühren, bis der Teig Blasen wirft.
  2. Käse aufreiben oder in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.
  3. Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Teig portionsweise in ein Spätzlesieb geben und ins Salzwasser drücken. Aufkochen lassen und nach 2 Minuten, sobald die Nocken an der Wasseroberfläche schwimmen mit einer Lochkelle herausfischen. Kalt abbrausen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  4. Butter in einer große Pfanne heiß werden lassen, Zwiebelstücke darin glasig dünsten. Nocken zufügen, mit den Zwiebelstücken vermengen und anbraten, dabei wenden.
  5. Käsestücke darunter mengen und umrühren, bis der Käse zerlaufen ist. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
565
Fett
15,33 g
Eiweiß
32,61 g
Kohlenhydrate
73,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

speckbohnen.jpg

SPECKBOHNEN

Eine köstliche Beilage sind Speckbohnen. Das Rezept wird mit grünen Bohnen und Speck zubereitet. Passt hervorragend zu Naturfilets.

pofesen.jpg

POFESEN

Aus einem Butterzopf oder Striezel werden köstliche Pofesen, die mit Pflaumen- Zwetschkenmus bestrichen werden. Das Rezept stammt aus Omas Küche.

zwetschgenknoedel.jpg

ZWETSCHGENKNÖDEL

Zwetschgenknödel sind ein Rezept aus der österreichischen Küche und gehören zu den beliebtesten Mehlspeisen.

omas-tafelspitz-aus-dem-dampfgarer.jpg

OMAS TAFELSPITZ AUS DEM DAMPFGARER

Schonend zubereitet und dennoch ein zarter Genuss ist Omas Tafelspitz aus dem Dampfgarer.

kaeferbohnensalat.jpg

KÄFERBOHNENSALAT

Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl ist ein typisches Rezept aus der Steiermark. Der nussige Geschmack ist unschlagbar.

tiroler-groestel-mit-ei-und-salat.jpg

TIROLER GRÖSTEL MIT EI UND SALAT

Tiroler Gröstel mit Ei und Salat hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Überzeugen Sie sich von diesem köstlichen Rezept.

User Kommentare

Katerchen

Die Pinzgauer Kasnocken unterscheiden sich auch nicht von den Vorarlberger Kasspätzle oder den Allgäuer Kasspätzle. Die gibt es überall dort, wo ein guter und würziger Käse hergestellt wird.

Auf Kommentar antworten

Monika1

Die Pinzgauer Kasnockn mache ich öfter für meine Familie. Ich habe ein kleines Kochbuch mit alten Rezepten aus Salzburg gefunden und da ist mir dieses Rezept sofort aufgefallen. Mit grünem Salat ist es eine wunderbare Hauptspeise.

Auf Kommentar antworten

Lebensmittel-selbstg

Genauso werden sie auch bei mir gemacht und seit Jahren serviert. Auch Bergkäse kommt bei mir hinein. Der spezielle Name war mir auch nicht bekannt, denn so werden sie doch überall gemacht, oder?

Auf Kommentar antworten

martha

Wir essen gerne alle möglichen Varianten von Nockerl und Kasnockerl mache ich auch auf diese Art und verwende dazu einen guten würzigen Käse.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

nervige Fliegen

am 31.07.2021 19:53 von alpenkoch

Stau

am 31.07.2021 19:38 von alpenkoch

Urlaub

am 31.07.2021 17:00 von xblue

Mehlspeisen mit 5 Sternen

am 31.07.2021 16:58 von xblue