Rettichsuppe mit Kaviar

Zutaten für 1 Portion
200 | g | roter Rettich |
---|---|---|
0.25 | Sp | frische Kokosnuß |
1 | Stk | Schalotte |
50 | g | milder Edelpilzkäse |
100 | g | Sauerrahm |
1 | EL | Creme fraiche |
1 | EL | Kaviar |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
100 | ml | Schlagobers |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Den Rettich unter fließendem Wasser gründlich abbürsten. Wurzelende und Blattansatz abschneiden. Den Rettich in dicke Stücke teilen und in 2 Portionen im Blitzhacker fein pürieren. Dabei insgesamt 50 Gramm Edelpilzkäse zugeben und mitpürieren. In eine Schüssel füllen, salzen und pfeffern.
- Die Kokosspalte mit einem Kartoffelschäler schälen und ebenfalls im Blitzhacker fein pürieren, mit dem Rettich mischen.
- 150 Gramm Sauerrahm mit 1 Esslöffel Crème fraiche glattrühren, unter die Rettichsuppe ziehen. Mit Obers aufgießen.
- Die Schalotte abziehen und in der Mitte durchschneiden.
- Mit der Schnittfläche auf ein Brett legen. Mit einem scharfen Messer von der Spitze in Richtung Wurzelansatz dünne Scheiben schneiden. Darauf achten, dass sie am Wurzelende noch zusammenhängen.
- Quer dazu an der Spitze beginnend dünne Scheiben schneiden: sie fallen als kleine Würfel vom Messer. Wurzelende nicht mitverwenden.
Tipps zum Rezept
Suppe in einen tiefen Teller füllen, Schalottenwürfel in die Mitte der Suppe streuen und 1 EL Kaviar als Tupfer darauf setzen.
User Kommentare
Eine Rettichsuppe mit Kaviar? Da prallen doch zwei Geschmackswelten aufeinander. Ich probiere mal die Suppe ohne den Kaviar.
Auf Kommentar antworten